Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit
    3,8
    Deine Meinung zu Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit ?

Janos V.
    Janos V.

Veröffentlicht am 15. Februar 2014
    "Déjà Vu" scheitert vor allem daran, dass er sich selbst trotz hochgradig lächerlicher Prämisse so unglaublich ernst nimmt. Unnötig kompliziert, aber nur scheinbar wirklich komplex, wird das dünne Storygerüst allein vom wie immer grundsolide aufspielenden Denzel Washington zusammen gehalten. Das Ende ist ordentlich gelungen, aber leider recht vorhersehbar, den Weg dorthin verkürzen einige (wenige) rasant inszenierte Actionszenen - darunter eine Verfolgungsjagd, die man so auch noch nie gesehen hat; wenigstens hier macht die Grundidee absolut Sinn. Andererseits geht auch erstaunlich viel Zeit mit Erklärungen und Diskussionen in der schwach beleuchteten Kommandozentrale drauf, während derer Tony Scotts typisch hektischen Schnitte und Kameraschwenks eher fehl am Platz wirken und dem Zuschauer Spannung vermitteln wollen, wo gar keine ist. FAZIT: Etwas weniger pathetische Schicksalsschwere, etwas mehr Witz und Selbstironie, und aus "Déjà Vu" hätte ein viel unterhaltsamerer und besserer Film werden können.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 29. August 2015
    Eine ganz neue Sichtweise eines Zeitreise Thrillers!
    Sicherlich setzt Regisseur Tony Scott wieder auf ein bombastisches Inferno Thrillers und setzt Denzel Washington auf die Jagd nach einem gefährlichen Psychopathen. Aber das man dabei nur einige Stunden zurück in die Zeit gehen kann, ist einmal was ganz Neues. Die Figuren sind solide gespielt, bleiben aber im Ganzen ziemlich schwach. Denzel Washington ist ja eh immer Klasse aber die Nebenfiguren bleiben hinter ihm. Man hätte gerne viel mehr über Jim Caviezel, Paula Patton und Val Kilmer erfahren. Aber dafür fehlte die Zeit! (Wenn man nur einige Stunden zurückgehen könnte). Von der Qualität des Films ist nicht viel aus zu setzen. Denn der Handlungsverlauf ist fliessend und die Spannung ist wird immer mehr aufgedreht. Nur leider bleiben die Charakteren kalt und kratzt nur an der Oberfläche.
    Fazit: Unterhaltsamer und kurzer Zeitreise Thriller, der leider nur oberflächlich und flach bleibt!
    "Déjà Vu" ist ein wirklich guter Action-Thriller geworden, der meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat! Er bietet eine spannende und vor allem originelle Story, die ihn von den meisten anderen Thrillern positiv unterscheidet. Klar, man muss den Realismus-Aspekt hier natürlich außen vor lassen, aber dann ist die Geschichte in sich schlüssig und nachvollziehbar dargestellt. Regisseur Tony Scott weiß, wie er die Bilder und die Geschichte in Szene zu setzen hat und baut die Spannung geschickt Stück für Stück bis zum finalen Showdown gekonnt auf. Das Ende selbst ist dann natürlich wieder den Hollywood-Regeln entsprechend ausgefallen. Schauspielerisch ist "Déjà Vu" ebenfalls auf gutem Niveau, besonders Hauptdarsteller Denzel Washington weiß zu gefallen.

Alles in allem ist "Déjà Vu" gutes und spannendes Popcorn-Kino geworden, das die gut 2 Stunden Laufzeit durchgehend unterhalten kann. Für einen DVD-Abend ist dieser Film somit ohne weiteres zu empfehlen!
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 28. Mai 2012
    Der Film Dèjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit hat mir sehr gut gefallen.
    Der Streifen ist von Anfang an bis hin zum Schluss sehr spannend und actionreich.
    Gerade die Anfangsszene sorgt dafür, dass die Zuschauer sofort vom Film gefesselt sind und 126 min richtig mit den Figuren mitfiebern können.
    Vor allem gefällt mir Denzel Washington in seiner Rolle, da er diese wirklich sehr überzeugend verkörpert. Auch die anderen Darsteller können sich sehen lassen.
    Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Streifen.
    papa_AL
    papa_AL

Habe mir den film jetzt erst auf dvd angesehen und muss sagen das es hier nicht viel zu meckern gibt! Sehr wichtig ist jedoch nicht zu viel über die logik des ganzen nachzudenken, da teilweise das gezeigte einfach nicht logisch ist, aber das sollte bei einem film mit sci-fi elementen auch nicht so wichtig sein ! Wer sich auf die sache einlässt bekommt spannende 2 stunden mit tollen darstellern und gut dosierter action, welche optisch sehr gut inszeniert ist !
    Ralph_RJ
    Ralph_RJ

Schwanke etwas zwischen 6 & 7.

Der Film war auf BlyRay ein visuelles Prachtstück. Die Story ist etwas weit hergeholt aber trotzdem Spannend. Zum einmal anschauen empfehlenswert aber kein Film den ich ein zweites Mal schauen Muss.

Veröffentlicht am 22. September 2014
    "Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit" ist schon ein sehr guter film, wenn man den realismus ausblendet. fällt mir aber immer sehr schwer, weil es für mich ein sehr wichtiger faktor ist. nicht bei allen filmen, aber speziell thriller und krimi sollten schon realistisch sein. der rest des film gefällt mir wirklich sehr und eigentlich habe ich nichts außer eben diese sache zu kritisieren.

Veröffentlicht am 9. Mai 2021
    Sehr spannend, Denzel klasse, die Story klasse, nicht immer logisch, aber ist ja ein Zeitreisefilm, also völlig in Ordnung!

Die Actionszenen knallen auch ganz ordentlich :D

Das Ende ist schon etwas verwirrend..., gut so!
    Pajero
    Pajero

Schon eins vorab gesagt: Einer der besseren Filme des Regisseurs, doch eins stört einfach unheimlich: Tony Scott kann einfach nicht seine hochstilisierten Bilder lassen. Überall muss es blitzen, glänzen, und poppig nach "CSI: Miami" aussehen. Was für einen Filmegucker, der zum ersten Mal einen Film von Scott sieht, ein Augenschmaus sein wird, kotzt jeden einigermaßen Erfahrenen nach spätestens 5 Minuten einfach an. Wer sich jedoch nicht von der seeehr weit hergeholten Idee der Story abschrecken lässt und über den eben genannten Kritikpunkt hinwegsehen kann, darf sich auf einen spannenden und intelligenten Hollywood-Thriller freuen.

Veröffentlicht am 19. August 2017
    Der Titel ist irgendwie ironisch passend: eigentlich alles in diesem Film hat man schon mal gesehen. Es ist ein geradezu klassisches Zeitreise-Filmpuzzle: man hat ein Ereignis dass im ersten Moment keinen so rechten Sinn ergibt, ja weiter man aber guckt desto mehr Hinweise und scheinbar nebensächliche Dinge verklicken sich, ergeben Sinn bis dann am Ende das Gesamtbild vor einem liegt. Dies wird ermittelt von Denzel Washington der mal wieder einen sehr sympathischen und lässigen Ermittler verkörpert (wenngleich er in einigen Szenen ausgesprochen künstlich lacht), dazu gibt's ne recht solide Truppe bekannter Gaststars wie Adam Goldberg, Val Kilmer, Elden Henson und Jim Caviziel deren Gesichter man irgendwie alle schon mal irgendwo gesehen hat. Die Story ist verzwickt aber doch verständlich konstruiert, der Gewaltfaktor ist gering und die Action wohldosiert - aber wenn es dazu kommt kracht und scheppert es gewaltig. Also kein Film der das Genre neu definieren wird - nur eben spannende und interessante Thrillerunterhaltung die sehr gut inszeniert ist.

Fazit: Clever konstruiertes Puzzle mit hohem Spannungsfaktor und wohl dosiertem Actionanteil!