Das Schweigen der Lämmer
    4,6
    Deine Meinung zu Das Schweigen der Lämmer ?

piai55
    piai55

Veröffentlicht am 7. Juni 2010
    Dieses Meisterwerk wurde nicht ohne Grund als so gut ausgezeichnet.
    Anthony Hopkins als Hanibal Lecter macht seinen Job so gut das es fast schon ein Wunder ist, dass dieser Film von mir keine fünf Sterne bekommt. Natürlich kann die perfekte Handlung, die gesunde Spannung und die misteriöse Atmosphäre über die Unfähigkeit Jodie Fosters als Hauptdarstellerin hinwegtrösten aber oft oft nervt das amateurhafte Verhalten der Hauptdarstellerin den Zuschauer gewaltig.

Trotzdem ist der Film Pflicht für alle Menschen mit Geschmack!
    Make it shine
    Make it shine

Veröffentlicht am 17. März 2010
    "Das Schweigen der Lämmer" hab ich vor kurzem zum ersten Mal sehen können. Der Film hat mich schon ziemlich von beginn an fasziniert. Die intensive Spannung, die dichte und packende Atmosphäre, die schauspielerische Gesamtleistung und die schönen Bilder.

Vor allem die Symbolik und der Titel des Filmes wurden sehr klug gewählt. Insgesamt ist der Film ein Meisterwerk. Unbedingt ansehen!
    Cinefrancis
    Cinefrancis

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Dieses Kunstwerk von Film muss man einfach gesehen haben.
    Die schauspieleriche Leistung ist das beste was ich bisher gesehen habe.
    Jodie Foster und Anthony Hopkins gegen ein derart gutes Paar ab.
    die Szenen in der Zelle , die Dialoge der Beiden und das Finale haben eine derart elektriesierende Wirkung auf den Zuschauer das er vor Spannung umfällt.
    Das Sdchweigen der Lämmer ist definitiv einer der besten Filme und in jeder Top 10 Liste zu führen.
    gen3sis
    gen3sis

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Jaja, den Titel hat der überragende Nosferatu gepachtet, aber bei diesem Film passt es genauso gut! Der Rhytmus, die langsamen aber extrem brutalen Bilder (zumindest für die 90er) faszinier. Hopkins brilliert in seiner Rolle (ZURECHT DEN OSCAR!) und auch Foster spielt sehr gut. Die psycho Duelle zwischen den beiden gehören zu den Highlights des Films! Die Spannung ist konstant hoch. Man spürt Abscheu und Faszination in perfekter Kombination! Ein Meilenstein!
    Reeth
    Reeth

Veröffentlicht am 17. März 2010
    "Das Schweigen der Lämmer" allein der Titel wird heutzutage mit fast ehrfürchtiger Demut ausgesprochen und der Film als einer der besten Filme aller Zeiten gehandelt...und das zu Recht.

Jodie Foster und Anthony Hopkins erschaffen zusammen mit Regisseur Jonathan Demme eine unheimliche starke und lebendige Atmospähre, die Psychoduelle gehören mittlerweile zur Geschichte und einige Szenen (Hopkins in weiß, blutverschmiert aber mit geschlossenen Augen fröhlich Bethovens 5te mitsummend) haben Kultstatus erlangt.

Das Ende ist legendär und nervenzerreißend Spannend und verstörend, ebenso wie der ganze Film der zurecht mehrere Oscars abgeräumt und als einer der Topfilme der 90er Jahre gehandelt wird. Ein Zeitloses Meisterwerk, immer wieder beeindruckend und absolute Weltklasse!
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    "Das Schweigen der Lämmer" ist ein hervorragender Psycho-Thriller und mit Abstand auch der Beste der kompletten Hannibal Lecter-Reihe. Der Film führt wunderbar in die Geschichte ein und entwickelt Stück für Stück die Handlung und die Charaktere. Der Film baut zudem von Minute zu Minute mehr und mehr Spannung auf, bis er schließlich in einem finalen Showdown endet, der wirklich stark und äußerst spannende inszeniert worden ist. Atmosphärisch ist der Film immer etwas düster gehalten, was die beängstigende und nervenaufreibende Stimmung wunderbar widerspiegelt, einfach klasse umgesetzt. Aber vor allem kann "Das Schweigen der Lämmer" mit seinen beiden überragenden Hauptdarstellern punkten. Jodie Foster spielt dabei die junge FBI-Agentin Clarice Starling einfach ausgezeichnet, sie verleiht ihrer Rolle die nötige Glaubwürdigkeit und Tiefe problemlos und liefert wohl ihre beste Leistung ihrer Karriere ab. Neben Foster glänzt besonders Anthony Hopkins. Er verkörpert den kannibalischen und psychopathische Serienkiller und Psychiater Dr. Hannibal Lecter beängstigend gut, so dass der Zuschauer allein bei seinem Anblick schon das Fürchten bekommen kann. Einfach beeindruckend wie Hopkins die Genialität, Intelligenz und den Wahnsinn seiner Person auf die Leinwand bringt, diese Rolle scheint ihm wahrhaft auf den Leib geschnitten zu sein! Aber auch die anderen Darsteller reihen sich nahtlos an die Leistungen der beiden an und runden den ganzen Film gekonnt ab.

Fazit: "Das Schweigen der Lämmer" ist ein großartiger und außergewöhnlicher Thriller, der mit Sicherheit zu einem der Besten, wenn nicht sogar der Beste seines Genres ist. Für einen spannenden und unterhaltsamen Filmabend ist er nur wärmstens zu empfehlen!!
    Das Schweigen der Lämmer ist wirklich ein starker Film! Allein wegen dem genialen Anthony Hopkins lohnt es sich, den Film zu schauen. Und auch Jodie Foster und die anderen tragen viel zur allgemein großartigen Ensembleleistung bei. Die Musik passt perfekt, die Gespräche zwischen Starling und Dr. Lecter sind absolut faszinierend und spannend. Hopkins dämonische Blicke direkt in die Kamera lassen einen erschauern, hab mich echt geärgert, dass ich ihn nicht im Kino sehen konnte (war damals noch gar nicht geboren).

Was diesen Film (auch verglichen mit seinen Fortsetzungen) auszeichnet, ist dieses Gänsehaut-Gefühl, dass einen bei bestimmten Szenen beschleicht. Und auch beim fünften Mal gucken ist er immer noch faszinierend. Das der etwas in die Jahre gekommene Film mittlerweile etwas angestaubt ist, kann sein. Die furiose Ausbruchssquenz hätte nach heutigen Maßstäben durchaus noch brutaler werden können. Aber der Film zeigt, dass er überscheumende Gewalt gar nicht nötig hat, um dem Zuschauer Angst einzujagen. Mit Schauspielkunst, Musik und Atmossphäre erreicht er nämlich genau das, ohne dass dabei Blut spritzt (darauf wurde aber auch nicht verzichtet!) Also an alle, die einen überragenden, spannenden und eschreckenden Thriller sehen wollen, kommen an diesem Geniestreifen nicht vorbei. (PS: Ich empfehle auch die Fortsetzungen!)