Mein Konto
    Ein Engel an meiner Tafel
     Ein Engel an meiner Tafel
    25. April 1991 Im Kino | 2 Std. 38 Min. | Biopic, Tragikomödie
    Regie: Jane Campion
    |
    Drehbuch: Laura Jones, Janet Frame
    Besetzung: Kerry Fox, Alexia Keogh, Karen Fergusson
    Originaltitel: An Angel at My Table
    User-Wertung
    2,9 2 Wertungen, 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die schüchterne Janet Frame (Kerry Fox) stammt aus einer armen Eisenbahnarbeiter-Familie und ist in einem neuseeländischen Dorf aufgewachsen. Schon als Kind flüchtet sich die Außenseiterin in ihre Fantasie, schreibt Geschichten und Gedichte. Als Jugendliche versinkt Janet immer tiefer in Depressionen und wird nach einem Selbstmord-Versuch in eine Nervenklinik eingewiesen. Die Ärzte diagnostizieren Schizophrenie und behandeln sie mit der qualvollen Elektroschocktherapie. Acht Jahre nach ihrer Einweisung soll Janet einer Lobotomie unterzogen werden, ihre Familie hat der Operation bereits eingewilligt. Doch mittlerweile ist ihr erstes Buch "Die Lagune" erschienen, das mit einem Literaturpreis ausgezeichnet wurde und so einen Psychiater auf die Patientin aufmerksam gemacht hat. Nach ihrer Entlassung wird Janet zur gefeierten Schriftstellerin...

    Trailer

    Ein Engel an meiner Tafel Trailer OV 1:49
    Ein Engel an meiner Tafel Trailer OV
    2.444 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kerry Fox
    Rolle: Janet Frame
    Alexia Keogh
    Rolle: Janet Frame as adolescent
    Karen Fergusson
    Rolle: Janet Frame as a teenager
    Iris Churn
    Rolle: Mother

    User-Kritik

    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    121 Follower 687 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 29. Oktober 2023
    Warum diese Werk so reichlich preis-dekoriert wurde, erschließt sich gar nicht. Zunächst startet der Film unbestimmt und braucht wirklich lange um dem Zuschauer seine Mission zu erklären. Auch danach bleibt er schwierig- unangenehm zu sehen, man leidet ständig mit der Protagonistin, die zudem auch noch unvorteilhaft aussieht. So gibt es im ganzen Film keinen schönen Moment angenehmer Gefühle oder Freude. Zu lang ist er obendrein. Ich habe ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Neuseeland, Australien, Großbritannien, USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1990
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top