The Terror
    Deine Meinung zu The Terror ?

Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 2. April 2012
    Hierbei handelt es sich schon um einen sehr eigenartigen Film. Nicht nur wegen der in der Redaktionskritik erwähnten Entstehungsgeschichte, sondern auch wegen der zahlreichen Widersprüche, die es innerhalb des Films gibt. Dabei meine ich nicht nur die konfus wirkende Handlung, sondern auch die Stilmittel der Inszenierung und die Wirkung des Films. Einem zunehmend gelangweilten Jack Nicholson stehen prächtige Landschaftsaufnahmen und ein sehr eindrucksvolles Pappset gegenüber. Und im Gegensatz zu den ähnlich dargebotenen Hammer-Horrorfilmen, wirkt die Inszenierung nicht allzu theaterartig, d.h. die Figuren gehen nicht nur von links nach rechts. ;) Es gibt schön gruselige Bilder, die von gelangweilten Figuren ausgefüllt werden. Es gibt mysteriöse und interessante Einfälle wie eine Hexe, die wohlmöglich einen Geist kontrolliert und deren lächerliche Umsetzung. Ebenso finden sich schlichtweg falsche Pistolenrequisten gegenüber ziemlich schön anzusehenden Kostümen. - Fazit: Für den Sammler interessant, für ein Remake mit mehr Figuren und einer ausgefeilteren Handlung prädestiniert!

Veröffentlicht am 10. Juli 2012
    Ich muss meinen Vorredner anschließen. The Terror oder Das Terror Haus ist einer der merkwürdigsten Filme die ich je zu Gesicht bekommen habe. Der Film hört so plötzlich auf wie er auch angefangen an. Das es Roger Corman und damit ein Low-Budget Film war (der wahrscheinlich innerhalb von 3 Tagen gedreht wurde), bemerkt man natürlich ganz stark. Am anfang ist der Film interessant. Es stellen sich einen sehr viele Fragen und man will antworten sehen. Dann wird der Film zunehmend langweilig und man möchte am liebsten die Augen schließen. Ich muss hier aber offen gestehen, dass ich den Schluss sehr spannend fand und es kaum abwarten konnte bis das Rätsel um die schöne Helene gelöst wird. Boris Karloff war sehr gut. Nicholson hat eher gelangweilt gewirkt aber er hat seinen Teil gut gemacht. Ja es war schön den jungen Jack mal zu erleben. Trotzdem ist der Film nicht sehenswert. Was übrigens auch Corman selbst gesagt hat. (Laut Wikipedia)