Am Anfang war das Feuer
    Deine Meinung zu Am Anfang war das Feuer ?

KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Auch nach knapp 30 Jahren und ohne eine artikulierte Dialogzeile kann "Am Anfang war das Feuer" begeistern. Allein durch Gestik und Mimik sagt der Film alles aus. Der Zuschauer wird auf einen steinzeitlichen Trip durch Flora und Fauna mitgenommen, der allerlei Gefahren mit sich bringt. Im Mittelpunkt steht dabei das Feuer, dessen Besitz für das Überleben und die kulturelle Entwicklung außerordentlich wichtig war.

Insgesamt punktet der Film durch eine starke darstellerische und physische Leistung der Protagonisten sowie einer exzellenten Kameraarbeit. Zu bemängeln sind lediglich 2-3 etwas zu lang geratene Bildeinstellungen.

Veröffentlicht am 16. März 2010
    Der Film zeigt unuebertrefflich und authentisch wie es haette sein koennen. Der urzeitliche Mensch, der Mensch im Umbruch. Koerperlich eigentlich zu schwach fuer die feindseelige Umwelt, aber intelligent und eben anpassungs- und lernfaehig. Man, was haben wir Menschen schon alles durchgemacht. Unsere genetische Herkunft sollte uns stark gemacht haben.
    ...der, wie ich finde, in keinem DVD Regal fehlen sollte.

Ich haben die zwar die ursprüngliche Version seit mindestens 5 Jahren im Regal stehen, haber mir aber jetzt aber nochmal die neue Version geholt.

Sehr schön verpackt das Ganze in einem tollen Digipack mit eindrucksvollen Artwork und Bonusmaterial auf einer Extra-DVD mit einem Making Of und Audiokommentar vom Regisseur Jean-Jacques Annaud.

Auch das beiliegende Wörterbuch, was ich zuvor gar nicht wusste, dass es das gibt, fand ich eine tolle Sache.

Grandios