Mein Konto
    Grüne Tomaten
    Durchschnitts-Wertung
    4,1
    67 Wertungen
    Deine Meinung zu Grüne Tomaten ?

    5 User-Kritiken

    5
    0 Kritik
    4
    5 Kritiken
    3
    0 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 14. Januar 2015
    Grüne Tomaten erzählt mit außergewöhnlicher Leichtigkeit und Freude seine Geschichte, verzichtet dabei auf eine schnelle Handlungsentwicklung und nimmt sich Zeit für Atmosphäre und Figuren und erblüht so zu einem wunderbaren Film über Freundschaft, der sowohl in seiner Rahmen- als auch (und noch besser) in seiner Binnenhandlung funktioniert.
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

    User folgen 15 Follower Lies die 203 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 27. März 2022
    StudioCanal geht mit diesem Film in die nächste Runde ihrer Reihe „Best of Cinema“ und bringt uns einen hervorragenden Film zurück auf die Leinwände, der zumindest in meiner Perspektive bisher völlig unter dem Radar lief. GRÜNE TOMATEN ist ein wilder Genremix, der im ersten Moment gar nicht wie einer wirkt. Als Feel Good – Drama getarnt, liefert uns Regisseur Jon Avnet einen markdurchdringenden Film, der schon nach nur wenigen Minuten offenbart, wie psychologisch fragwürdig dieses Werk ist. Es ist absurd, wie sympathisch jede einzelne Figur erscheint und mit welcher Inbrunst diese persönliche kleine Geschichte erzählt wird, während uns zeitgleich ein kritisches Ereignis nach dem anderen vor die Füße geworfen wird. Das grandiose Spiel von Filmlegenden wie Jessica Tandy und Kathy Bates täuscht über jede Verwerflichkeit hinweg und gekoppelt mit einem langsam fließenden Pacing und einem harmonischen Score wird das Publikum regelrecht eingelullt.

    Wäre THE GREEN MILE nicht erst einige Jahre später in den Kinos erschienen, so hätte ich dreisterweise behauptet, dass hier abgeschrieben wurde, denn sowohl atmosphärisch als auch in der Art der Erzählung gleicht die episodenhafte Struktur arg dem Meisterwerk mit Tom Hanks. Dementsprechend qualitativ tritt GRÜNE TOMATEN in Erscheinung, auch wenn deutlich ersichtlich ist, dass Avnet der Mut fehlte, sich vollends auf die Buchvorlage einzulassen und Homosexualität offen zu thematisieren oder zumindest einzubinden. Wer den Film noch nicht kennt, sollte in jedem Fall einmal einen Kinobesuch in den kommenden Tagen in Erwähnung ziehen.

    Die gesamte Kritik gibt es auf riecks-filmkritiken.de/gruene-tomaten
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    User folgen 73 Follower Lies die 508 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 17. März 2019
    Ein sehr guter Film! Langsam und sorgfältig gemacht, nutzt geschickt Technikelemente des Episodenfilms um zwei Handlungsebenen logisch miteinander zu verbinden. Stimmige Besetzung, schöne Bilder und Farben, gute Musik. Die Einstufung als Tragikkomödie ist unzutreffend, Literaturverfilmung - Gesellschaftsbild(er), so würde ich das nennen.
    Lula Kent
    Lula Kent

    User folgen 1 Follower Lies die 10 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Leckeres BBQ?! und leckerer Film!
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Selten ein so bewegenden Film gesehen. Wer vergisst was dass Leben ausmacht, sollte diesen Film schauen, aber Vorsicht Freude und Trauer lassen die Tränen kullern. Alle Figuren im Film sind genial besetzt und man sieht es Ihnen an was für eine Seele Sie haben. Ein Film für einen regnerischen Tag bei dem am Ende die Sonne wieder scheint. Einfach nur schön anzuschaun.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    • Die besten Filme nach Presse-Wertungen
    Back to Top