Mein Konto
    "House Of The Dragon": Die große Drachen-Übersicht – welche Targaryens und Velaryons gehen mit Drachen ins Staffelfinale?
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    An „Game Of Thrones“ zu denken, löst bei Annemarie richtiges „Heimweh“ aus, so verbunden fühlt sie sich mit der Serie. Wie gut, dass es Spin-offs gibt!

    Der Titel der Serie ist Programm: Im „Game Of Thrones“-Prequel „House Of The Dragon” gibt es jede Menge Drachen. Doch welcher Drachenreiter hat welchen Drachen? Und werden wir in Folge 10 noch einmal neue Tiere kennenlernen?

    HBO

    Das Staffelfinale steht kurz bevor: Am Montag, den 24. Oktober 2022 geht die erste Staffel von „Game Of Thrones: House Of The Dragon“ mit Folge 10 zu Ende. In der Episode mit dem Titel „The Black Queen“ wird Rhaenyra Targaryen (Emma D’Arcy) auf Dragonstone zur Königin gekrönt – das wird aus dem Trailer zu Folge 10 deutlich. Und nachdem in Folge 9 auch schon Aegon (Tom Glynn-Carney) gekrönt wurde, hat Westeros ein Problem: Denn es kann nur eine Person auf dem Eisernen Thron sitzen…

    Nun wird also der Bürgerkrieg namens „Tanz der Drachen“ ausbrechen. Und weil sie Targaryens sind, bekriegen sich Rhaenyra, Aegon und Co. nicht nur mit Waffen, sondern auch mit Drachen. Doch welche Drachen aus dem „Game Of Thrones“-Universum mischen denn in Staffel 1 mit? Sind alle Targaryens und Velaryons aus der Serie schon Drachenreiterinnen und Drachenreiter – oder ist etwa noch jemand ohne geflügeltes Schuppentier?

    Die Drachen im Überblick

    Syrax – Reiterin ist Rhaenyra Targaryen (Emma D‘Arcy): Syrax ist ein Drachen-Weibchen mit gelben Schuppen, das nach einer valyrischen Göttin benannt ist. In Staffel 1 hat sie drei Eier gelegt.

    Caraxes – Reiter ist Daemon Targaryen (Matt Smith): Caraxes wird auch „Blutwurm“ genannt. Das hat er seiner schlanken, länglichen Form und seinen roten Schuppen zu verdanken. Sein ungezügeltes Temperament ist dem seines Reiters nicht unähnlich.

    Seasmoke / Seerauch – Reiter war Laenor Velaryon (John Macmillan): Laenor und sein hellgrauer Drache Seerauch kamen Daemon Targaryen zu Hilfe, als er allein gegen die Armee des Krabbenspeisers kämpfte. Nach Laenors „Tod“ ist der Drache vorerst reiterlos.

    Meleys – Reiterin ist Rhaenys Targaryen (Eve Best): Mit dem Drachen-Weibchen mit roten Schuppen und rosanen Flügeln legte Prinzessin Rhaenys während Aegons Krönung einen großen Auftritt in der Drachengrube hin.

    Vhagar – Reiterin war Laena Velaryon (Nanna Blondell), aktuell ist es Aemond Targaryen (Ewan Mitchell): Vhagar ist der größte der während der Zeit von „House Of The Dragon“ lebenden Drachen. Nachdem ihm seine Reiterin Laena den Befehl gab, sie zu verbrennen, wurde Aemond zu Vhagars neuem Reiter.

    Vermax – Reiter ist Jacaerys Velaryon (Harry Collett): Vermax schlüpfte aus einem Ei, das Jacaerys bei seiner Geburt bekam, und entwickelte sich zu einem großen Drachen, der Kälte nicht gut verträgt. Wir haben ihn als Jungtier in der Drachengrube gesehen.

    Dreamfyre / Traumfeuer – Reiterin ist Helaena Targaryen (Phia Saban): Das bläulich-silberne Drachen-Weibchen von Helaena haben wir womöglich schon kurz in der Drachengrube gesehen, allerdings noch nicht mit seiner Reiterin auf dem Rücken.

    Sunfyre / Sonnfeuer – Reiter ist Aegon II. Targaryen (Tom Glynn-Carney): Sunfyre hat goldene Schuppen, weswegen Aegon bei seiner Krönung das Wappen der Targaryens abändert. Er trägt nun ein goldenes Drachen-Symbol auf schwarzem Hintergrund, während es bei Rhaenyra weiterhin Rot auf Schwarz ist. Gesehen haben wir Sunfyre in den ersten neun Folgen allerdings noch nicht.

    Folge 10: Arrax und Vermithor

    Das sind die Drachen, die wir bislang schon gesehen haben – außer im Falle von Sunfyre, aber der Drache spielte schon insofern eine Rolle, dass Aegon wegen ihm sein Wappen änderte. Natürlich fehlen aber noch einige: Lucerys Velaryon (Elliot Grihault) werden wir in Folge 10 auf seinem Drachen Arrax sehen. Und noch einen weiteren Drachen lernen wir im Staffelfinale kennen: Vermithor, den zweitgrößten Drachen nach Vhagar. Im Trailer ist zu sehen, wie sich ihm Daemon Targaryen annähert. Daemon hat schon einen Drachen – aber er wird versuchen, den aktuell reiterlosen Drachen für einen anderen Reiter aus der Partei der Schwarzen zu gewinnen.

    In George R.R. Martins „Feuer und Blut“ haben auch die Schwestern Baela (Shani Smethurst) und Rhaena Velaryon (Eva Ossei-Gerning) Drachen bzw. bauen später eine Verbindung zu einem auf. Baela kam schon früh zu ihrem Drachen-Weibchen Moondancer / Mondtänzerin. Rhaena wird später die Drachenreiterin von Morning /Morgen, die erst während des Bürgerkriegs aus einem der Eier von Syrax schlüpft. Und auch die jüngeren Kinder von Alicent bzw. Rhaenyra, nämlich Daeron, Aegon III. und Viserys junior werden wir im Staffelfinale wohl erst einmal nicht mit Drachen sehen.

    Geballte Drachen-Action gibt es im Staffelfinale von „House Of The Dragon“. Folge 10 kommt am 24. Oktober 2022 um 3 Uhr morgens zu Sky und WOW (ehemals Sky Ticket).

    Konkurrenz für Aegon und Rhaenyra? "House Of The Dragon" Folge 9 enthüllt womöglich weiteren Thron-Anwärter

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top