Mein Konto
    Erneut auf Oscar-Kurs? Angelina Jolie wird zu legendärer Opernsängerin
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Wie nun bekannt gegeben wurde, wird Angelina Jolie die berühmte Opernsängerin Maria Callas in einem Biopic von Pablo Larrain („Spencer“) verkörpern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den tragischen letzten Lebensjahren der Sopranistin.

    Warner Bros.

    Angelina Jolie („Eternals“) wird sich demnächst mal wieder einer echten schauspielerischen Herausforderung stellen. Denn wie nun bekannt gegeben wurde, wird sie Maria Callas in einem Biopic des chilenischen Filmemachers Pablo Larrain verkörpern. Dieser hat sich zuletzt bereits mit den tragischen Lebensgeschichten von Lady Diana („Spencer“) sowie Jacqueline Kennedy („Jackie“) auseinandergesetzt. Ein Film über Maria Callas passt da natürlich perfekt in die Reihe, denn ihren Lebensabend verbrachte die legendäre Opernsängerin einsam und isoliert im Paris der 1970er-Jahre.

    Und genau darum soll sich in dem Film, der bislang noch keinen Titel trägt, alles drehen. Steven Knight wird nach „Spencer“ auch das Drehbuch zum Maria-Callas-Biopic verfassen. Für Larrain handelt es sich um ein echtes Herzensprojekt, wie er gegenüber Variety erklärte: „Die Chance zu haben, meine beiden tiefsten und persönlichsten Leidenschaften, Kino und Oper, zu kombinieren, war ein lang ersehnter Traum.“ Angelina Jolie kommentierte ihre anspruchsvolle Aufgabe, Maria Callas zu verkörpern, folgendermaßen: „Ich nehme die Verantwortung für Marias Leben und Vermächtnis sehr ernst. Ich werde alles geben, um die Herausforderung zu meistern.“

    Der zweite Oscar für Angelina Jolie?

    Für Angelina Jolie, die bereits für ihre Performance im Borderline-Drama einen Academy Award für die Beste Nebendarstellerin entgegennehmen durfte, könnte die Performance der Maria Callas auch bei den Oscars wieder eine Rolle spielen. Kristen Stewart wurde für ihre Darbietung der Lady Di in „Spencer“ nominiert, ebenso wie Natalie Portman für „Jackie“. Beide gingen letztendlich leer aus. Vielleicht könnte es Larrain nun mit seinem Maria-Callas-Drama schaffen, Angelia Jolie zum Goldjungentriumph zu führen.

    Maria Callas erlangte weltweit Ruhm und Anerkennung für ihre unkonventionelle und unverwechselbare Stimme. Sie avancierte daraufhin zu einer der berühmtesten – vielleicht sogar DIE berühmteste – Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts. Mitte der 1950er-Jahre verlor die Sopranistin jedoch langsam ihre Stimme, was nicht zuletzt auf psychische Probleme zurückgeführt wurde. Zudem wurde ihre Karriere von Skandalen überschattet (u.a. durch ihre Beziehung zum griechischen Schifffahrtsmagnaten Aristoteles Onassis). Im Alter von 53 Jahren verstarb Maria Callas zurückgezogen an einem Herzinfarkt in Paris.

    Neuer "Silent Hill"-Film kommt wirklich: Regisseur des Originals verfilmt nun auch Teil 2 der Horror-Videospielreihe

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top