Mein Konto
    Heimkino: Diesen kultigen Monster-Abenteuerfilm gab's lange nur gekürzt – jetzt erstmals uncut komplett auf Deutsch!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Es ist einer der teuersten und ungewöhnlichsten Filme der legendären Hammer-Studios: „Bestien lauern vor Caracas“. Jetzt ist der mit massig Monstern und Action aufwartende Abenteuerfilm endlich in voller Länge zu haben. Als Limited Edition.

    Die Hammer Studios sind vornehmlich für ihre blutigen Horrorfilme, ihre erotisch angehauchten Gruselgeschichten und blutig-erotischen Filmschrecken bekannt. Doch das britische Produktionsstudio wilderte auch im Sci-Fi-Kino, subtileren Thrillern und sogar ab und zu im effektlastigen Abenteuergenre. In letzterem produzierte Hammer sogar eines der teuersten Projekte seiner Geschichte:Bestien lauern vor Caracas“ ist ein Fantasy-Abenteuer alter Schule, in dem eine bunt zusammengewürfelte Truppe in zahlreiche Gefahren stolpert und dabei massig Monster bekämpfen muss.

    Den berühmten Hammer-Stil wollten sich die Verantwortlichen dabei jedoch nicht völlig verkneifen, was auch die FSK-Freigabe ab 16 Jahren erklären dürfte, die „Bestien lauern vor Caracas“ aufweist: Ohne eine Prise Schlüpfrigkeit und Monstergrauen geht es halt kaum bei Hammer. Der Film machte eine turbulente Veröffentlichungsgeschichte durch, was diverse Schnittfassungen bedeutete – die Langfassung galt zeitweise als verschollen. Aber seit dieser Woche ist „Bestien lauern vor Caracas“ endlich uncut im Heimkino erhältlich – noch. Bei Amazon sind die limitierten Editionen bereits vergriffen, immerhin bei MediaMarkt bekommt ihr neben der regulären Edition aber aktuell auch noch die edlen Mediabooks:

    » "Bestien lauern vor Caracas" bei MediaMarkt: Blu-ray* / Mediabook A* / Mediabook B*

    Falls ihr Interesse am Film bzw. seiner wohl bislang besten deutschen Auswertung habt, solltet ihr nicht zu lange mit dem Kauf warten: Heimkino-Editionen des Labels Anolis sind bei Fans sehr gefragt, so dass selbst Standard-Auflagen oft zügig ausverkauft sind.

    "Bestien lauern vor Caracas": Den Amis war's zu viel!

    Auf dem klapprigen Frachter Carita hat sich Captain Lansen (Eric Porter) eine kuriose Mannschaft zusammengestellt, die ausgerechnet beim ersten Anzeichen eines sich nähernden Hurrikans meutert. Als wäre das nicht schon übel genug, hat das Schiff besonderen Sprengstoff geladen, der durch Berührung mit Wasser zur Explosion gebracht wird! Es kommt, wie es kommen muss: Der Kapitän und seine Crew müssen den Frachter verlassen und auf eine unbekannte Insel fliehen. Dort werden die betrügerische Eva Peters (Hildegard Knef) und Co. von gigantischen Monsterkrabben, menschenfressenden Algen und Konquistadoren attackiert...

    Lose inspiriert von Dennis Wheatleys Roman „Uncharted Seas“ wandelt „Bestien lauern vor Caracas“ auf den Pfaden des Urzeit-Abenteuerfilms „Eine Million Jahre vor unserer Zeit“, der von Michael Carreras produziert und geschrieben wurde. Bei „Bestien lauern vor Caracas“ schwingt sich Carreras selbst auf den Regiestuhl, was anfangs gar nicht so geplant war: Zunächst wurde Leslie Norman angeheuert, jedoch arbeitete er in den Augen des Studios zu langsam und kostenintensiv.

    Auch beim Score gab es Unstimmigkeiten: Die Filmmusik des „Die Brücke der Vergeltung“-Komponisten Benjamin Frankel missfiel dem Studio, woraufhin Gerard Schurmann für den Score angeheuert wurde. Dieses Produktionschaos setzte sich auch während der Veröffentlichung fort, denn von „Bestien liegen vor Caracas“ existieren mehrere Schnittfassungen. So wurde der Film, der in den USA ursprünglich mit dem X-Rating die höchstmögliche Freigabe erhielt, in den US-Kinos um mehrere Minuten gekürzt, und im deutschen Fernsehen lief lange Zeit bloß eine um fast 20 Minuten geschnittene Version.

    Lange kursierte auch der Irrglaube, dass der Film nur stark gekürzt in den deutschen Kinos lief, doch im Vorfeld der aktuellen Heimkino-Veröffentlichung machte Anolis eine deutschsprachige, vollständige Kopie des Films ausfindig. Als Bonusmaterial zur bestmöglich restaurierten Fassung gibt’s als Extra auf den neuen Heimkino-Editionen aber auch eine schlierige, zerschundene „Grindhouse-Fassung“ vor größeres Bahnhofskinoflair.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top