Mein Konto
    Neu auf Netflix: Ab heute dürfen sich Eltern wieder richtig aufregen, denn eine der meistgehassten Kinderserien ist zurück!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Vorfreude und Entsetzen dürften sich die Waage gehalten haben, als die Meldung die Runde gemacht hat, dass Netflix eine neue „Teletubbies“-Serie an den Start bringt. Ab heute könnt ihr euch (endlich?) das Ergebnis auf dem Streamingdienst anschauen.

    Tinky-Winky, Dipsy, Laa-Laa und Po sind wieder zurück und sagen ab heute „Hallo“ auf Netflix. Das ist im ersten Augenblick durchaus überraschend, letztlich aber ein Schritt, den man so auch nur vom Streamingdienst mit dem roten N erwarten würde. Die Teletubbies zählen nämlich zu den berühmt-berüchtigsten Figuren in der Geschichte des Kindesfernsehens. Von Pädagog*innen einst harsch kritisiert, weil sie Kinder aufgrund der Serie in ihrer Sprachentwicklung gestört sahen, gingen schwulenfeindliche Kirchenverbände schließlich komplett auf die Barrikaden. In einigen Nationen war die Ausstrahlung der Originalserie sogar schlichtweg verboten.

    "Teletubbies" auf Netflix: Das sind die Unterschiede zum Original

    Erst einmal kann allen „Teletubbies“-Fans Entwarnung gegeben wird: Recht viel hat sich an Tinky Winky, Dipsy, Laa-Laa und Po nicht verändert. Netflix ist nicht auf die grandiose Idee gekommen, das Design der vier kuscheligen Geschöpfe zu verändern. Das Quartett tollt nach wie vor über dieselben grün bewachsenen Hügel des Teletubbies-Planeten, schlemmt Tubby-Pudding, nutzt seine eingebauten Bauchmonitore, um mit realen Kindern zu kommunizieren und begegnet immer mal wieder Noo-Noo, dem Staubsauger und geheimen Star der Originalserie.

    Zwei Änderungen fallen aber sofort auf: Zuerst einmal wurde das Sonnenbaby ausgetauscht. Dieses wird nun nicht immer dasselbe (weiße) Gesicht tragen, stattdessen setzt Netflix hier auf wechselnde Kinder. Außerdem haben es jetzt auch die Tiddlytubbies (!) in die Serie geschafft. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Neuerfindung des Streamingdienstes. Die acht Baby-Teletubbies, deren Herkunft schon immer großzügig verschwiegen wurde, kamen bereits in der BBC-Neuauflage von 2015 vor.

    Zudem wurde auch die Stimme des Erzählers geändert. Im Original stammt diese inzwischen von Tituss Burgess, den man zum Beispiel aus der Netflix-Serie „Unbreakable Kimmy Schmidt“ kennt. Ob die „Teletubbies“-Neuauflage immer noch in der Lage ist, echte Kontroversen zu entfachen, bleibt abzuwarten. Aus nostalgischen Gründen werden aber mit Sicherheit nicht wenige Abonnent*innen einen Blick riskieren...

    Das gab es bei Netflix noch nie: Superstar führt historisches Event auf dem Streamingdienst an!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top