Mein Konto
    Schlüpfriger Telefonsex in "The Crown" auf Netflix: Gab es Charles' "Tampongate" wirklich?
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Eine neue Serie ist meistens auch ein Ausflug in eine ganz neue Welt und Nina ist ziemlich dankbar für die zahlreichen Abenteuer, die die Streaming-Dienste im Angebot haben.

    Dass die Netflix-Serie „The Crown“ immer wieder für Aufreger sorgt, ist nicht neu. Das Telefongespräch zwischen Prinz Charles und seiner Geliebten Camilla Parker Bowles in Staffel 5 ist allerdings wirklich ziemlich pikant. Zu pikant um wahr zu sein?

    Zu nah an der Wirklichkeit, zu viel Fiktion, zu reißerisch: Es vergeht eigentlich keine Woche, in der den Macher*innen der Netflix-Serie „The Crown“ nicht vorgeworfen wird, irgendetwas falsch zu machen. Zuletzt mischte sich sogar Oscarpreisträgerin Judy Dench in die Debatte um „The Crown“ ein und bemängelte – unter anderem – dass Prinz Charles‘ Ruf, der 2023 zum König von Großbritannien gekrönt wird, durch die teilweise erfundenen Handlungsstränge Schaden nehmen könnte…

    Ob das wirklich der Fall ist, wird sich wohl noch zeigen. Und tatsächlich geben die Macher*innen offen zu, dass sich natürlich nicht alle Dinge in der Königsfamilie wirklich so abgespielt haben, wie in der Serie dargestellt wird. Allerdings waren gerade die 90er-Jahre für die britischen Royals wirklich voller Skandale und genau diese werden in der fünften Staffel von „The Crown“ nacheinander abgearbeitet. Und zwar zum Teil im wahrsten Sinne des Wortes…

    So lief Tampongate in "The Crown" und in echt ab

    Wenn Dominic West als Prinz Charles in Folge 5 ("The Way Ahead") von „The Crown“ ins Telefon säuselt: „Ich möchte in deiner Unterhose leben“ und dann noch anmerkt, die noch bessere Idee könnte es sein, als Camilla Parker Bowles Tampon wiedergeboren zu werden, ist man zunächst nicht sicher, ob man wirklich richtig gehört hat. Am anderen Ende der Leitung ist Camilla Parker Bowles (Olivia Williams), die damalige Geliebte von Charles, ganz begeistert von der Idee und haucht „Oh, Darling“.

    Doch damit nicht genug. Charles spricht auch davon Camillas „Tank zu füllen“ und den „Nippel“ zu drücken und ja, das anfangs ganz normale Gespräch artet mehr oder weniger in (eigentlich wirklich sehr harmloses) Sex-Geplänkel aus. An sich ist die Sache alles andere als skandalös, maximal cringe und vielleicht sogar irgendwie fortschrittlich und modern.

    Aber: für die britischen Royals in den 90er-Jahren war es das nicht, denn dieses Gespräch hat wirklich so stattgefunden und stand irgendwann in vielen großen Zeitungen des Landes. Die Angelegenheit war für Prinz Charles und Camilla Parker Bowles nicht nur besonders unschön, weil ein eigentlich intimes Gespräch in die Presse gelangt war, sondern weil sowohl Charles, als auch Camilla zu diesem Zeitpunkt beide noch mit anderen Partnern verheiratet waren…

    "The Crown" thematisiert Ehe-Drama um Prinz Charles und Lady Diana

    Das Telefongespräch zwischen Charles und Camilla, das unter dem Namen „Tampongate“ auf der ganzen Welt bekannt wurde, fand im Winter 1989 statt, kurz vor Weihnachten. Camilla war damals noch mit Andrew Parker Bowles (in „The Crown“ gespielt von Andrew Buchan) verheiratet, Charles mit Prinzessin Diana Spencer (Elizabeth Debicki) . Erst 1993 veröffentlichte die britische Presse das Gespräch, ein Jahr nachdem sich Diana und Charles offiziell getrennt hatten (die Scheidung fand erst 1996 statt). Das Ehepaar Parker-Bowles trennte sich 1993. Aufgenommen hatte das Telefonat, zumindest in „The Crown“, ein Hobbyfunker, der durch Zufall auf das Gespräch stieß.

    ›› Andres Mortons „Diana - Ihre wahre Geschichte“ auf Amazon*

    Wie auch in „The Crown“ dargestellt, wusste Diana seit Jahren über Charles‘ Affäre mit seiner Jugendfreundin Camilla Bescheid. 1992 erschien das Buch „Diana – Ihre wahre Geschichte“ von Journalist Andrew Morton, das auch in der Serie eine Rolle spielt und deckte den Betrug auf. Nach Tampongate war dann für alle klar: Charles und Camilla waren und sind ein Paar.

    Tampongate war ein Skandal – Netflix‘ "The Crown" aber nicht

    Auch wenn man als Zuschauer*in ein bisschen tiefer in die Couch sinkt und sich fremdschämt, wenn man Charles – der immerhin nach Queen Elisabeth‘ II. Tod der nächste König wird – von Schlüpfern, Tampons, Nippeln und vollen Tanks reden hört, ist die Netflix-Serie „The Crown“ noch lange nicht skandalös. Und eigentlich will sie das auch gar nicht sein.

    Natürlich war die Veröffentlichung dieses Gesprächs in den Zeitungen für das britische Königshaus in den 90er-Jahren ein harter Schlag. Doch in der Serie wird auch dargestellt, wie sehr die beteiligten Personen unter diesem Eingriff in die Privatsphäre gelitten haben. Und wie absurd die royalen Regeln und Etiketten waren, die so viel Leid ausgelöst haben.

    "The Crown": Wer ist das Mädchen, das in der 2. Folge von Staffel 5 stirbt?

    * Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top