Mein Konto
    "Das Netz - Prometheus": So könnt ihr schon jetzt alle Folgen der Serie über die düstere Seite des Fußballs schauen
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Eine neue Serie ist meistens auch ein Ausflug in eine ganz neue Welt und Nina ist ziemlich dankbar für die zahlreichen Abenteuer, die die Streaming-Dienste im Angebot haben.

    Wem „Das Netz - Spiel am Abgrund“ in der ARD gefallen hat, sollte einen Blick auf die Serie „Prometheus“ werfen. Beide Produktionen sind nämlich Teil eines internationalen Projekts, welches sich mit den Schattenseiten des Fußballs auseinandersetzt.

    Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 steht in den Startlöchern, doch die Euphorie für das Sport-Event ist in diesem Jahr deutlich gedämpft. An den unschönen Seiten des Fußballs kommt man dieser Tage kaum vorbei und selbst Menschen, die sich nie für den Sport oder die großen Turniere interessiert haben, werden auf Skandale und Tiefschläge aufmerksam. Doch auch abseits von Qatar gibt es allerhand Probleme in der Branche. Kein Wunder, schließlich geht es vor allem bei den Profis um ganz viel Geld und Macht – und genau dort setzt die internationale Großproduktion „Das Netz“ an.

    Am 3. November 2022 feierte bereits die ARD-Serie „Das Netz - Spiel am Abgrund“ TV-Premiere und natürlich ist die Produktion auch in der Mediathek zu finden. Bei „Das Netz - Spiel am Abgrund“ handelt es sich allerdings nicht nur um eine einfache Serie, sondern um ein einzelnes Teil eines großen, internationalen Event-Projekts. Dazu gehört – unter anderem – auch die österreichische Serie „Das Netz - Prometheus“, die am heutigen 17. November 2022 um 22.20 Uhr in der ARD startet.

    Nach dem Doppelfolgen-Auftakt zum Start, laufen am morgigen 18. November sogar 4 Episoden am Stück, die letzten beiden folgen dann am 19. November. Wer nach den ersten beiden Folgen im linearen Fernsehen aber direkt Nachschub (und dafür nicht bis spät in die Nacht wachbleiben) will, wird ebenfalls in der ARD Mediathek fündig. Dort können schon jetzt alle acht Episoden abgerufen werden.

    Darum geht es in "Das Netz - Prometheus"

    Während es in „Spiel am Abgrund“ vor allem um Korruption und eine gefährliche Kombination aus Macht und Geldgier ging, wird in „Prometheus“ nochmal ein ganz anderes Thema des Profisports angerissen, dass sicher nicht nur im Fußball ein großes Problem ist: Doping. Schließlich lassen erfolgreiche Spieler in gleich mehrerer Hinsicht die Kassen klingeln und dass man mit Medikamenten die menschlichen Leistungen steigern kann, ist nicht neu.

    Georg Trotter (Tobias Moretti) war selbst einst professioneller Fußballer, ist mittlerweile aber vom Leben gezeichnet. Mit seiner Frau Diana (Angel Coulby) hat er viele Probleme und den Tod seines Sohnes hat er nie richtig verarbeiten können. Nur seine Arbeit fand er stets sinnstiftend. Trotter ist als knallharter Doping-Jäger bekannt, der in der Branche „Bluthund“ genannt wird. Als er die Chance bekommt, in einer Klinik zu arbeiten, in der Nachwuchs-Fußballer zu Profis ausgebildet werden, ist er angetan. Es dauert allerdings nicht lange, bis Trotter an dem Vorgehen seiner Kollegen zu zweifeln beginnt. In der Klinik geht es nicht mit rechten Dingen zu, das merkt er nicht erst, als der Investor Chai Dan (Nicholas Goh) plötzlich zusammenbricht...

    Wird es noch mehr Staffeln von "Das Netz" geben?

    Bei „Spiel am Abgrund“ und „Prometheus“ soll es nicht bleiben, wenn es nach den „Das Netz“-Macher*innen geht. Geplant sind weitere Serien aus weiteren Ländern. Eine dritte Produktion gibt es auch bereits. Für die italienische Serie „Das Netz - Power Play“ gibt es zwar noch keinen Start im deutschen Fernsehen, allerdings wurde gerade bekannt, dass sie zum Streamen ab dem 14. Dezember 2022 bei Disney+ verfügbar sein wird.

    Über weitere „Das Netz“-Produktionen gibt es bisher keine Informationen.

    "Das Netz: Spiel am Abgrund": Darum ist die Serie über die düstere Seite des Fußballs so außergewöhnlich

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top