Mein Konto
    Eines der Lieblingsbücher des "Game Of Thrones"-Autors soll endlich verfilmt werden: Fantasy-Epos trifft Multiversum wie bei Marvel
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    George R.R. Martin hat die Vorlagen für „Game Of Thrones“ und „House Of The Dragon“ geschrieben, wünscht sich aber noch mehr große Fantasy-Serien. Eine seiner Lieblingsbuchreihen könnte nun endlich verfilmt werden: „Die Chroniken von Amber“.

    HBO

    Wenn George R.R. Martin nicht gerade in die Adaption seiner Bücher involviert ist (etwa „Game Of Thrones“ oder zuletzt „House Of The Dragon“) oder an der langersehnten Fortsetzung der „Das Lied von Eis und Feuer“-Reihe schreibt, meldet er sich auch gerne mal auf seinem Blog Not A Blog zu Wort. Und dort verriet er im Oktober 2022, welche Fantasy-Buchreihe er am allerliebsten verfilmt sehen würde: nämlich „Die Chroniken von Amber“ von Roger Zelazny. Eine Verfilmung ist bereits seit langem geplant, nun könnte Martins Traum aber tatsächlich in Erfüllung gehen – dank Hilfe von eher unerwarteter Seite. Aber der Reihe nach.

    Im Oktober schrieb Martin auf Not A Blog unter anderem: „Am allermeisten wünsche ich mir Roger Zelaznys 'Nine Princes In Amber' [deutscher Titel: 'Corwin von Amber']. Ich werde nie verstehen, warum Corwin und seine Geschwister keine eigene Serie haben. Aber hey, wenn epische Fantasy-Serien weiter so gut laufen, kriegen wir so eine Serie vielleicht endlich. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.“

    „Chroniken von Amber“-Serie in Arbeit – von Stephen Colbert!

    Und tatsächlich scheint George R.R. Martin damals eine gewisse prophetische Gabe an den Tag gelegt zu haben. Denn tatsächlich kommt nun wieder Schwung in eine Serienadaption der „Chroniken von Amber“, nachdem bereits in den Jahren 2016 und 2017 eine Verfilmung von „The Walking Dead“-Macher Robert Kirkman geplant war.

    Kirkman scheint mittlerweile nicht mehr in das Projekt involviert zu sein, dafür ist nun ein bekennender Fantasy-Superfan an Bord: Late-Night-Moderator Stephen Colbert. Der ist nämlich nicht nur ein gewaltiger Anhänger von J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“ und Co., wie er auch in seiner „Late Show“ immer wieder unter Beweis stellt. Seine Liebe für das Genre erstreckt sich auch auf andere Fantasy-Buchreihen – und unter anderem auf „Die Chroniken von Amber“.

    » Die Buchvorlage: "Die Chroniken von Amber" bei Amazon*

    Colbert ist nun mit seiner Produktionsfirma Spartina in das Projekt eingestiegen und wird gemeinsam mit den Produktionsfirmen Skybound Entertainment und Vincent Newman Entertainment die Entwicklung einer Serienadaption vorantreiben – dieses Mal hoffentlich ohne, dass die ganze Sache irgendwann im Sand verläuft. Als nächstes soll nun nach einem Autoren bzw. einer Autorin für die Adaption gesucht werden. Wann und wo die „Chroniken von Amber“-Serie dann veröffentlicht werden könnte, ist zu diesem Zeitpunkt noch schwer zu sagen.

    Das sind "Die Chroniken von Amber"

    Roger Zelaznys „Die Chroniken von Amber“ (Originaltitel: „The Chronicles of Amber“) besteht aus zwei jeweils fünf Bänden umfassenden Zyklen, in denen unterschiedliche Hauptfiguren im Mittelpunkt stehen. Der Corwin-Zyklus beginnt damit, dass der an Gedächtnisverlust leidende Corwin in New York auf der Erde aufwacht und schließlich (wieder)entdeckt, dass er einer der neun Prinzen von Amber ist.

    Amber ist die eine wahre Welt und steht für das Gute, am anderen Ende des Spektrums hingegen steht das Chaos. Zwischen diesen beiden Polen gibt es unzählige Schatten genannte Parallelwelten, zu denen auch die Erde gehört. Corwin und die anderen Mitglieder seiner Familie können durch dieses Multiversum reisen, ein Konzept, das aktuell auch in den Filmen des Marvel Cinematic Universe (MCU) eine große Rolle spielt.

    Jon-Snow-Serie noch nicht sicher, mehrere "Game Of Thrones"-Spin-offs auf Eis: George R.R. Martin gibt Update

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top