Mein Konto
    Zu wenig Ähnlichkeit mit Villeneuves Sci-Fi-Meisterwerk "Dune"? Prequel-Serie "Dune: The Sisterhood" verliert Regisseur
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Eine neue Serie ist meistens auch ein Ausflug in eine ganz neue Welt und Nina ist ziemlich dankbar für die zahlreichen Abenteuer, die die Streaming-Dienste im Angebot haben.

    Denis Villeneuves „Dune 2” wird am 2. November 2023 in die Kinos kommen. Kurze Zeit später soll dann außerdem eine „Dune”-Serie an den Start gehen: „The Sisterhood”. Doch anscheinend läuft die Produktion alles andere als rund...

    Warner Bros.

    Mit der Neuverfilmung des populären Sci-Fi-Werkes „Dune” von Frank Herbert begeisterte Regisseur Denis Villeneuve („Arrival”) im Herbst 2021 nicht nur Kritiker*innen, sondern auch das Kino-Publikum. Mit „Dune 2” kommt nun bald die Adaption der zweiten Hälfte der Buchvorlage ins Kino, genauer gesagt am 2. November 2023.

    Doch damit nicht genug. Denn es kommt eine „Dune”-Spin-off-Serie zu HBO Max, womöglich sogar schon kurz nach Kinostart von „Dune 2” - zumindest war nach letztem Stand Ende November 2023 angepeilt. „Dune: The Sisterhood” ist bereits seit 2019 in Arbeit und nimmt immer mehr Gestalt an. Ende letzten Jahres startete die Produktion in Budapest, doch nun gibt es einen Rückschlag.

    "The Sisterhood" verliert Regisseur und Star

    Wie Deadline berichtet, ist Regisseur Johan Renck („Chernobyl”) nicht mehr Teil der „The Sisterhood”-Crew. Und ob die bereits von ihm gedrehten Szenen für die Serie verwendet werden, stehe noch nicht fest. Offiziell wurde kein genauer Grund für Rencks Ausscheiden genannt, es wurden nur „kreative Änderungen, um die bestmögliche Serie zu machen und dem Originalmaterial treu zu bleiben” adressiert.

    Doch Deadline will von einem Insider erfahren haben, dass die Vision des Regisseurs nicht mit der von HBO Max übereinstimmte. Konkret soll dem Streamingdienst der „Auteur”-Ansatz des Regisseur für die Serie nicht gefallen haben, und der von ihm erdachte Look weiche zu sehr von Villeneuves „Dune”-Kinofilmen ab.

    Ebenfalls nicht mehr an Bord der Produktion: Schauspielerin Shirley Henderson („Harry Potter”, „Star Wars 9”). Henderson sollte Tula Harkonnen spielen und damit, neben Tulas Schwester Valya (gespielt von Emily Warson), eine der Hauptrollen. In der Serie steht die geheime Schwesternschaft, die später als Bene Gesserit bekannt wird, im Fokus der Handlung und Tula und Valya sind Teil davon. Wie und ob Henderson ersetzt wird, ist nicht bekannt. Ob die Schauspielerin wegen der kreativen Änderungen selbst oder wegen der daraus resultierenden Terminprobleme ausgestiegen ist, ist ebenfalls unklar.

    Warner Bros.
    Shirley Henderson in "Harry Potter"

    In den Filmen sind die Harkonnens die Widersacher der Atreides. In der Serie, die 10.000 Jahre vor „Dune” spielt, ist das allerdings noch anders. Die Schwestern sollen in „The Sisterhood” finsteren Mächten gegenüberstehen, die die Zukunft der Menschheit bedrohen.

    Wie sehr die Dreharbeiten durch diese Änderungen beeinflusst und ob bereits gedrehte Szenen verworfen werden, ist noch nicht bekannt. Aktuell wird eine Drehpause eingelegt, doch es ist unklar, ob diese schon vorher geplant war oder nun kurzfristig angesetzt werden musste. Wer mehr über das „Dune”-Universum erfahren will, sollte einen Blick in dieses Video werfen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top