Mein Konto
    Der beste Film aller Zeiten bekommt ein Remake – und Robert Downey Jr. soll die Hauptrolle übernehmen
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Bequeme Sessel, Dunkelheit und auf der großen Leinwand ein bewegendes Drama, ein spannender Thriller oder eine wirklich lustige Komödie. Kino ist für Nina definitiv immer einen Ausflug wert.

    Alfred Hitchcocks „Vertigo” ist nicht nur ein echter Klassiker, er ist ein Meilenstein der Filmgeschichte und nicht ohne Grund in allen möglichen Bestenlisten und Umfragen ganz vorne mit dabei. Jetzt soll das Meisterwerk eine Neuauflage bekommen!

    Universal Pictures

    Die Liste von Alfred Hitchcocks Meisterwerken ist lang, doch „Vertigo - Aus dem Reich der Toten” hat nicht nur in der Filmografie des Regie-Masterminds einen besonderen Stellenwert, sondern ist ein Highlight der gesamten internationalen Filmgeschichte. „Vertigo” taucht regelmäßig ganz weit oben in Hitlisten und Umfragen auf und gilt unter Kritikern und Kritikerinnen als einer der wichtigsten Filme überhaupt – schon allein die verwendete Filmtechnik war damals ein Meilenstein. (Nicht nur) für FILMSTARTS ist „Vertigo” übrigens sogar der beste Film aller Zeiten, wie ihr in diesem Artikel nachlesen könnt:

    Die 100 besten Filme aller Zeiten: Die ultimative FILMSTARTS-Liste

    Aber auch solch ein Ausnahmefilm ist nicht vor einer Remake-Behandlung gefeit, denn nun soll der außergewöhnliche Thriller von 1958 tatsächlich neu aufgelegt werden. Wie Deadline berichtet, will Paramount ein „Vertigo”-Remake machen. In die Hauptrolle, die im Original von James Stewart gespielt wurde, soll Superstar Robert Downey Jr. („Iron Man”) schlüpfen. Ein Drehbuchautor wurde mit Steven Knight ebenfalls bereits gefunden und produziert wird der Film von Downey Jr. und seiner Frau Susan Downey.

    „Peaky Blinders”-Schöpfer und „Spencer”-Autor Steven Knight dürfte dann in nächster Zeit einiges an Arbeit auf dem Schreibtisch haben. Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass er als Autor für den nächsten „Star Wars”-Film engagiert wurde, der im Dezember 2025 in die Kinos kommen soll. Wann der neue „Vertigo” startet, ist bisher nicht bekannt. Auch über den weiteren Cast gibt es noch keine Informationen.

    Darum geht es in "Vertigo - Aus dem Reich der Toten"

    John „Scottie” Ferguson (James Stewart) ist Polizist, quittiert aber nach einer Verfolgungsjagd über den Dächern von San Francisco den Dienst. Der Einsatz endete traumatisch und Scottie trägt nicht nur Schuldgefühle davon, sondern leidet nun an Höhenangst. Er sieht sich nicht mehr dazu in der Lage, als Polizist zu arbeiten.

    Einige Zeit später wird Scottie von einem ehemaligen Mitschüler (Tom Helmore) gebeten, dessen Ehefrau Madeleine (Kim Novak) zu beschatten. Scottie ist zunächst unsicher, ob er diesen Job übernehmen will, willigt dann jedoch ein. Damit beginnt für ihn ein Höllentrip, bei dem es am Ende nicht nur um die Frage nach der wahren Liebe, sondern auch um Leben und Tod geht.

    Wer mehr über die Geschichte und die legendäre Filmtechnik von „Vertigo” erfahren will, sollte unbedingt einen Blick auf folgenden Artikel werfen:

    Streaming-Tipp: Der beste Film aller Zeiten

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top