Mein Konto
    Kommt "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben 2"? So steht es um eine Fortsetzung des Fantasy-Blockbusters
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist ist passionierter Magic- und D&D-Spieler und liebt das fantastische Kino. Tolkiens Mittelerde liebt er ebenso wie die furchteinflößenden Kreaturen von Ray Harryhausen.

    Wenn ein neuer Blockbuster an den Kinokassen startet, sind die Fragen nach einem möglichen Sequel nicht weit. Wie sieht es bei dem Fantasy-Kracher „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ mit Chris Pine & Michelle Rodriguez mit einer Fortsetzung aus?

    Beim Publikum hat „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ schon gewonnen: 94 Prozent positive Wertungen bei RottenTomatoes (und immerhin 91 Prozent bei den Kritiker*innen), eine Bewertung von 7,6 bei der IMDb und auch in der FILMSTARTS-Kritik gibt es gute 3,5 von 5 Sternen. Unser Kritiker Oliver Kube schreibt in seinem Fazit: „‚Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben‘ ist ein ausgesprochen humorvoller Action- und Fantasy-Spaß – sicher nicht ohne Schwächen, aber immer mit dem Herzen am rechten Fleck.“

    Der Autor dieser Zeilen würde sogar noch weiter gehen, denn für ihn ist die Leinwand-Adaption des legendären Rollenspiel-Urvaters einer der stimmigsten und kurzweiligsten Blockbuster der letzten Jahre, den man keinesfalls im Kino verpassen sollte. Natürlich stellt sich bereits jetzt die Frage, wie es mit dem Franchise nach diesem gelungenen ersten Leinwand-Ausflug weitergehen könnte. Wir erklären euch im Folgenden, wie es aktuell um eine Fortsetzung zu „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ steht.

    Die Kasse muss stimmen

    Nach dem Startwochenende steht „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ weltweit bei einem Einspielergebnis von knapp 70 Millionen US-Dollar. Das ist ein solider Start und reichte in den USA immerhin auch, um „John Wick: Kapitel 4“ vom Box-Office-Thron zu stoßen. Bei einem Produktionsbudget von 150 Millionen Dollar wird der Film mindestens die 300-Millionen-Grenze knacken müssen, um in den Kinos Gewinn zu machen.

    Ob der Film ein Langzeitperformer an den Kinokassen wird, wird sich bald zeigen. Die gute Mundpropaganda, die der Film aktuell erfährt, könnte jedenfalls dafür sorgen, dass der Film auch in den nächsten Wochen noch solide Zahlen einfährt und so den Weg für eine Fortsetzung ebnet.

    Die "D&D"-Welt hat noch so viel mehr zu bieten

    „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ ist in einer ziemlichen guten Ausgangsposition für eine Fortsetzung. Obwohl die Handlung abgeschlossen ist und problemlos für sich stehen kann, offenbart der Film eine Welt, die mit ihren Monstern und eigenwilligen Orten noch genügend Potenzial für weitere Erkundungstrips bietet.

    „D&D“-Fans wissen natürlich, dass das Franchise noch viel mehr Abenteuer zu bieten hat und wir mit dem aktuellen Kino-Ausflug gerade erst an der Oberfläche der Welt gekratzt haben. Aufmerksame Kinogänger*innen werden in „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ auch schon einige Querverweise auf bekannte Geschichten aus der Welt von „D&D“ entdeckt haben:

    Da gibt es beispielsweise den Nekromanten Szass Tam, der eine bekannte Figur aus Vorlage ist und die Handlungen der roten Zauberin Sofina (Daisy Head) aus dem Hintergrund gelenkt hat. In „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben 2“ könnte er als furchterregender Gegenspieler in Frage kommen.

    Eine D&D-Serie kommt

    Doch nicht nur auf der Leinwand könnten wir demnächst mehr Fantasy-Unterhaltung bekommen: Bei Paramount+ befindet sich eine „D&D“-Serie in der Entwicklung. Die bisher unbetitelte Live-Action-Serie soll acht Episoden umfassen und ein „Dungeons & Dragons“-Universum mit „gescripteten und ungescripteten Shows“ starten, also sowohl normale Serien als auch Talkshows, Dokus oder ähnliches.

    Entwickelt wurde die Serie von „Red Notice“-Regisseur Rawson Marshall Thurber, der auch das Drehbuch zur Pilotfolge verfasst hat und zudem auch die Pilotfolge inszenieren wird. Auch wenn es aktuell noch keine offiziellen Story-Informationen zu dem Projekt gibt, ist davon auszugehen, dass die Serie zumindest in dem gleichen erzählten Universum wie „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ spielt.

    Bis wir wissen, ob es auch inhaltliche Verknüpfungen zu dem Film geben wird, dürfte jedoch noch einiges an Zeit ins Land ziehen, da sich das Projekt noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung befindet. Mit einem Start der Serie ist nicht vor Mitte 2024 zu rechnen.

    Paramount+ statt Netflix: "Dungeons & Dragons"-Serie findet ein Streaming-Zuhause – wird "D&D" jetzt das Fantasy-MCU?

    Was sagen die Regisseure?

    In unserem FILMSTARTS-Interview mit den Regisseuren Jonathan Goldstein und John Francis Daley und dem Produzenten Jeremy Latcham haben diese klar gemacht, dass sie den Film entwickelt haben, ohne gleich ein größeres Universum im Hinterkopf zu haben. Dabei betonen sie, dass es in dieser Welt „noch eine Million anderer Dinge geben könnte, die neu und aufregend sind“ und die sie erzählen könnten, wenn sie „das Glück hätten, eine Fortsetzung zu machen.“

    Wichtig sei ihnen jedoch die Reaktion des Publikums. Falls die Zuschauer*innen signalisieren, dass sie einen weiteren Teil sehen wollen, würden sie sich Gedanken über eine Fortsetzung machen. Es scheint also, dass seitens der Macher Interesse an einer Fortsetzung besteht, es jedoch noch keine konkreten Pläne für eine solche gibt.

    Das ganze Interview könnt ihr hier lesen:

    Sequel-Pläne & "Pen & Paper"-Runden mit Chris Pine: Die "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben"-Regisseure im Interview

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top