Mein Konto
    Nicht im Kino, sondern direkt auf Disney+: Die Neuverfilmung eines der größten Disney-Klassikers
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist ist passionierter Magic- und D&D-Spieler und liebt das fantastische Kino. Tolkiens Mittelerde liebt er ebenso wie die furchteinflößenden Kreaturen von Ray Harryhausen.

    Nach „Mulan“, „Pinocchio“ und „Cruella“ startet heute die nächste Live-Action-Neuauflage eines echten Disney-Klassikers: Doch „Peter Pan & Wendy“ könnt ihr nicht im Kino sehen, stattdessen kommt der Film gleich als Exklusivtitel zu Disney+.

    Die Zeit der Disney-Live-Action-Neuauflagen ist noch lange nicht vorbei. Während uns im Kino das „Arielle“-Remake erwartet, startet heute, am 28. April 2023, auf Disney+ mit „Peter Pan & Wendy“ ein weiteres Remake eines echten Animations-Klassikers.

    Die von J. M. Barrie erdachte Figur, die im Nimmerland dem Erwachsenwerden und Captain Hook den Kampf angesagt hat, wurde bereits etliche Male für Film, Fernsehen und Theater adaptiert. Neben dem Disney-Animationsklassiker, der 1953 zu einem der größten Hits des Studios wurde, haben Filme wie Steven Spielbergs „Hook“ oder die Anime-Serie „Peter Pan“ (die in der englischen Fassung sogar als „Peter Pan and Wendy“ bekannt ist) des japanischen Studios Nippon Animation dazu beigetragen, dass die Figur des fliegenden Jungen heute fest im kulturellen Gedächtnis eingebrannt ist.

    Und darum geht es in "Peter Pan & Wendy"

    Nachdem sich zuletzt Joe Wright mit dem wenig geglückten „Pan“ an einer groß budgetierten Umsetzung des Stoffes versucht hatte, wagt sich nun Disney an eine erneute Umsetzung des Klassikers. In „Peter Pan & Wendy“ geht es um die junge Wendy (Ever Anderson), die Angst davor hat, ihr wohlbehütetes Zuhause zu verlassen. Erst die Begegnung mit Peter Pan (Alexander Molony), einem außergewöhnlichen Jungen mit magischen Kräften, der sich weigert, erwachsen zu werden, verändert alles.

    Gemeinsam mit ihren Brüdern und der kleinen Fee Glöckchen bricht sie in das magische Reich Nimmerland auf, wo Kindern nie erwachsen zu werden scheinen und die Zeit magisch zum erliegen gekommen ist. Hier machen sie auch Bekanntschaft mit dem fiesen Piraten-Kapitän Hook (Jude Law), der nach einer unschönen Begegnung mit Peter Pan, dem fliegenden Abenteurer ewige Rache geschworen hat...

    "Peter Pan & Wendy": Sehr nah an der Vorlage

    Bereits die ersten Trailer machen deutlich, dass sich „Peter Pan & Wendy“ im Kern recht eng an der inzwischen 70 (!) Jahre alten animierten Disney-Verfilmung von J.M. Barries berühmtem „Peter Pan“-Roman zu orientieren scheint – selbst einige der Kostümvorlagen scheinen direkt dem Animations-Klassiker entnommen worden zu sein.

    Das bestätigt auch unser Autor Sidney Schering in seiner Kritik – wobei gerade das eine der Schwächen des Remakes zu sein scheint, denn „Peter Pan & Wendy“ ist hin- und hergerissen zwischen der eigenen Vorlagen-Interpretation des Regisseurs David Lowery („The Green Knight“) und einer plumpen Imitation des weltberühmten „Peter Pan“-Zeichentrickfilm von 1953, die dem Film immer wieder seine magische Leichtigkeit raubt.

    Wie sich die neuste Disney-Realverfilmung im direkten Vergleich mit seinem Vorbild schlägt, könnt ihr ab heute bei Disney+ selbst herausfinden.

    "Arielle" wird längst nicht das letzte Disney-Remake: "Hangover"-Fanliebling übernimmt Rolle in "Lilo & Stitch"-Neuauflage

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top