Mein Konto
    Neu im Heimkino: Dieser Heist-Actioner soll Mel Gibsons bester Film seit Jahren sein
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Oscar-Gewinner, Hauptdarsteller großer Publikumshits und Mittelpunkt einer langen Liste an vielfach geschundener Direct-To-Video-Ware: „Braveheart“-Star Mel Gibson hat viele Höhen und Tiefen erlebt. Ist „Bandit“ der Beginn einer Renaissance?

    Er war der erste „Sexiest Man Alive“, den das Magazin People auserkoren hat. Er spielte in so unterschiedlichen Kassenschlagern wie der „Lethal Weapon“-Reihe und „Was Frauen wollen“ mit. Und er inszenierte brutale Hits wie „Braveheart“ und „Hacksaw Ridge“, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. Doch die Karriere von Mel Gibson war schon immer von Wellengängen geprägt – auf große Höhen folgten stets lang andauernde Durststrecken.

    In genau solch einer befindet sich der ebenso gefeierte wie kritisch beäugte „Mad Max“-Star seit einigen Jahren. Doch es deutet sich an, dass sein nächstes Comeback bevorsteht – und die auf wahren Ereignissen basierende Bankräuber-Posse „Bandit – Catch Him if You Can“ könnte den Anfang davon markieren. Das True-Crime-Biopic „Bandit“ gibt's ab dieser Woche fürs Heimkino.

    "Bandit": Eine Karriere-Bestleistung und Gibsons Rückkehr zur Qualität?

    Mitte der 80er-Jahre bricht Robert Whiteman (Josh Duhamel) aus einem US-Gefängnis aus und beginnt eine Verbrechensserie, die ins Buch der Rekorde einging: Innerhalb weniger Jahre raubt er über 60 Banken und Juwelierläden aus und schreibt somit nicht nur Geschichte, sondern verdient sich in der Presse verstohlene Bewunderung sowie den Spitznamen „The Flying Bandit“. Als Gentleman-Räuber von Außenstehenden geliebt, wird er vom knallharten Cop John Snydes (Nestor Carbonell) gejagt und vom brandgefährlichen Geldhai Tommy Kay (Mel Gibson) unterstützt. All das, um Sozialarbeiterin Andrea Hudson (Elisha Cuthbert) zu versorgen...

    Es dürfte vielen Filmfans entgangen sein, doch Mel Gibson war in den vergangenen Jahren äußerst geschäftig: Seit 2018 feierten 13 neue Filme mit dem kontroversen Star Premiere – viele davon wurden allerdings ziemlich unzeremoniell direkt ins Heimkino gespült. Noch dazu wurden viele dieser Filme vom zahlenden Publikum sowie der Kritik verrissen.

    Das Bankräuber-Biopic könnte aber den Beginn einer Kehrtwende markieren: Mit 74 Prozent positiven Stimmen bei Rotten Tomatoes ist „Bandit“ der am besten von der Presse bewertete Gibson-Film seit dem rauen Cop-Thriller „Dragged Across Concrete, der mittlerweile fünf Jahre zurückliegt!

    Noch dieses Jahr folgt zudem der „John Wick“-Serienableger „The Continental“, in dem Gibson eine tragende Rolle spielen wird. Bei entsprechender Qualität könnte die Actionserie beweisen, dass „Bandit“ für Gibson kein kurzlebiger Ausreißer nach oben war.

    Während "John Wick 4" im Kino läuft: Im stylischen ersten Trailer zur "John Wick"-Serie "The Continental" wird wild geballert

    Ein anderes Cast-Mitglied von „Bandit“ darf sich sogar noch glücklicher schätzen: In mehreren US-Kritiken wurde Hauptdarsteller Josh Duhamel attestiert, dass er im Gangster-Biopic seine Karriere-Bestleistung abliefert. Und wer deshalb nun Lust auf mehr vom „Transformers“-Mimen bekommen hat: Neben dem von Allan Ungar inszenierten „Bandit“ ist auch ganz frisch die Romantik-Actionkomödie „Shotgun Wedding“ ins Heimkino gelangt:

    Der Film, in dem sich Duhamel mit Jennifer Lopez einer Horde Terroristen stellt, die eine luxuriöse Hochzeit crashen, kam bei der Kritik nicht so gut weg wie „Bandit“. Jedoch trumpft er mit komödiantischen Nebenrollen für „American Pie“- und „The White Lotus“-Darstellerin Jennifer Coolidge, Rockstar Lenny Kravitz und Kifferkomödien-Kultstar Cheech Marin auf. Und so manchen Filmfans soll das ja mehr Neugier entlocken als es positive Reviews vermögen...

    Erstmals im Streaming-Abo: "Sons Of Anarchy"-Star Charlie Hunnam muss einen Mord aufklären – ist Mel Gibson der Täter?

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top