Mein Konto
    Das Comeback von Johnny Depp hat endlich einen Kinostart – und lange müssen wir nicht mehr warten
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Zum letzten Mal war Johnny Depp hierzulande vor fünf Jahren auf der großen Leinwand zu sehen. Nun steht mit „Jeanne Du Barry“ das Comeback des Superstars bevor – und der deutsche Kinostart ist jetzt auch bekannt.

    Johnny Depp („Edward mit den Scherenhänden“) zählt nach wie vor zu den größten und beliebtesten Schauspielern Hollywoods. Nach seinem Rauswurf aus dem „Harry Potter“-Universum, in dem er als Gellert Grindelwald in den ersten beiden „Phantastische Tierwesen“-Abenteuer zu sehen war, sollte der Superstar erst einmal damit beschäftigt, eine sensationelle Schlammschlacht mit Amber Heard um ihre ehemalige Beziehung auszufechten.

    Seit fünf Jahren war Johnny Depp hierzulande nun schon nicht mehr auf der großen Leinwand zu sehen („Waiting For The Barbarians“ und „Minamata“, in denen Depp beide Mal großartige Leistungen ablieferte, erschienen hier direkt auf DVD respektive als VoD). Nun dürfen sich die Anhänger*innen des oscarnominierten Darstellers aber freuen, denn sein Kino-Comeback in Deutschland steht kurz bevor:

    Am 24. August startet der Historienfilm „Jeanne Du Barry“ in den deutschen Kinos.

    Das ist "Jeanne Du Barry"

    Im Zentrum der Geschichte steht Jeanne Vaubernier (Maiwenn), ein einfaches Mädchen aus dem Volk, das ein Ziel verfolgt: den sozialen Aufstieg. Geschickt nutzt ihre Reize, um aus ihrer Lage herauszukommen. Ihr Geliebter, Graf Du Barry, der durch Jeannes lukrative Galanterien zu großem Reichtum gelangt, möchte sie dem König vorstellen. Er organisiert ein Treffen durch die Vermittlung des einflussreichen Herzogs Richelieu.

    Die darauffolgende Begegnung übertrifft ihre Erwartungen: Zwischen Ludwig XV. (Johnny Depp) und Jeanne ist es Liebe auf den ersten Blick. Der König, der sich in einem tiefen Loch befand, findet mit der Kurtisane auch seine verlorene Lebenslust wieder – so sehr, dass er nicht mehr auf sie verzichten kann und den Entschluss fasst, sie zu seiner offiziellen Favoritin zu erklären. Ein handfester Skandal, denn niemand will ein Straßenmädchen am Hof haben.

    Lohnt sich "Jeanne Du Barry"?

    Wir konnten „Jeanne Du Barry“ beim Cannes Filmfestival 2023 gesehen, wo er als Eröffnungsfilm gezeigt wurde. Aber steht den Fans hier wirklich ein gelungenes Kino-Combeback bevor? In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für den Film 3 von 5 möglichen Sternen. In seinem Fazit schreibt unser Chefkritiker Christoph Petersen: „‚Jeanne Du Barry‘ macht immer dann Laune, wenn Johnny Depp und Maiwenn einen diebischen Spaß haben, sich als König und Kurtisane über die ebenso strengen wie affigen Benimmregeln am Hofe hinwegzusetzen. Immer wenn's mal dramatischer werden soll, bleibt das Kostüm-Epos allerdings enttäuschend flach.“

    Die offizielle FILMSTARTS-Kritik zu „Jeanne Du Barry“

    Man sollte hier also definitiv kein Meisterwerk erwarten, allerdings darf man sich auf die schauspielerischen Leistungen freuen, denn auch wenn „Jeanne Du Barry“ letztendlich viel zu brav bleibt, sind Johnny Depp und Maiwenn Grund genug, um ein Ticket für den Film zu lösen. Darüber hinaus kann der Historienfilm mit herrlichen 35mm an Originalschauplätzen gedrehten Bildern protzen. Am Ende gilt: Am rebellischen Humor erfreuen und den Rest nicht ganz so ernst nehmen.

    So hängt ein großartiger Johnny-Depp-Film mit dem Superhelden-Klassiker "Batman" von 1989 zusammen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top