Mein Konto
    4K Streaming Stick für 20 (!) Euro bei Amazon: Der Roku Express 4K ist DIE Alternative zum Fire TV Stick
    Sven Schüer
    Sven Schüer
    -Freier Autor
    Auf die Technik kommt es an: Sven liebt kräftige Bässe und brillante Farben in seinem Heimkino, damit jeder Film zu einem Erlebnis wird.

    Der Roku Express 4K ist nicht nur eine gute, sondern auch eine günstige Alternative zum Amazon Fire TV Stick 4K. Aktuell bekommt ihr den Streaming-Stick bei Amazon noch einmal 50 Prozent reduziert für nur 20 Euro.

    Amazon

    Wenn es um Streaming-Geräte geht, fällt den meisten wohl als erstes der Fire TV Stick von Amazon ein. Aber es gibt noch weitere Alternativen. Eine davon ist der günstigere Roku Express 4K. Zum Vergleich: Der Fire TV Stick 4K kostet bei Amazon regulär 69,99 Euro. Am Prime Day im Juli 2022 lag der Preis bei 22,99 Euro. Damit ist der Roku Express 4K aktuell sogar noch günstiger.

    Doch lohnt sich der Kauf des kleinen Streaming-Geräts überhaupt? Schließlich gilt der Fire TV Stick gemeinhin als Platzhirsch auf dem Markt.

    Roku Express 4K vs. Amazon Fire TV Stick

    Der Roku Express 4K ist der günstigste Streaming-Player des US-amerikanischen Herstellers und positioniert sich bewusst als preiswerte Fire-TV-Alternative. Bedienungsfreundlichkeit wird hier großgeschrieben. Anders als beim Fire TV Stick wird bei Roku kein Streamingdienst in den Fokus gerückt. Ihr könnt frei entscheiden, was auf eurer Startseite angezeigt wird.

    Auch die Reihenfolge der angezeigten Streamingdienste kann individuell angepasst werden. Die Filmseiten sind übersichtlich gestaltet. Wer über das Menü nach einem aktuellen Blockbuster wie „Ant-Man And The Wasp: Quantumania” sucht, bekommt alle Streamingdienste aufgelistet, bei denen der Film zu sehen ist. Die Suchergebnisse sind nach Preis sortiert. Auf dem Fire TV Stick wird stattdessen immer zuerst das Angebot von Prime Video angezeigt.

    Das Navigieren durch die Menüs funktioniert mit dem Roku Express 4K einwandfrei und jederzeit flüssig. Die meisten Streamingdienste werden unterstützt. Joyn, Twitch und Arte sind drei Anbieter, auf die ihr noch verzichten müsst. Es ist aber gut möglich, dass es bald passende Apps für die Streamingdienste gibt.

    Apple AirPlay und Android-Support

    Technisch macht der 4K-Stick eine gute Figur. Einzig die fehlende Unterstützung für Dolby Vision ist zu bemängeln, bei dem Preis aber zu verschmerzen. Dafür werden HDR10 und HDR10+ unterstützt.

    Die kleine Fernbedienung des Roku Express liegt indes gut in der Hand. Allerdings basiert die Technik auf Funk, ihr braucht also immer eine Sichtverbindung zum Streaming-Gerät. Außerdem könnt ihr mit der Fernbedienung euren Fernseher nicht steuern. Hier hat der Fire TV Stick die Nase vorn.

    Dafür unterstützt Roku als einer der wenigen Anbieter sowohl Apple AirPlay als auch Screen Mirroring von Android-Geräten. Ihr könnt also ganz einfach Inhalte von eurem Smartphone auf den Express 4K streamen.

    Die besten Alternativen zum Roku Stick

    Damit ist der Roku Express 4K eine günstige Alternative zum Amazon Fire TV Stick. Aktuell kostet der Platzhirsch von Amazon mit 69,99 Euro* aber mehr als das Dreifache. Eine günstige Option bietet Galaxus. Dort liegt der Fire TV Stick 4K bei nur 48,20 Euro*.

    Eine weitere Alternative zum Roku Express 4K und zum Fire TV Stick 4K ist der Roku Streaming Stick 4K für 57,99 Euro bei Galaxus*. Dieser erinnert stark an das Pendant von Amazon und hat technisch mehr zu bieten als der Express.

    Unter anderem bekommt ihr mit dem Roku Streaming Stick 4K Dolby Vision-Unterstützung und einen schnelleren Prozessor. Dazu gibt’s eine Sprachfernbedienung, mit der ihr auch euren Fernseher steuern könnt, sowie einen schnelleren WLAN-Empfänger.

    Heimkino-Traum in 65 Zoll günstig bei Amazon: Dieser OLED TV von Philips kann mehr als die Konkurrenz von LG und Co.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top