Lange war es weit verbreitet, wurde von Netflix zwar nicht erlaubt, sondern explizit verboten, aber doch irgendwie geduldet: das Teilen eines Netflix-Accounts nicht nur in einem Haushalt, sondern mit Freundinnen und Freunden. Doch im Mai machte der Streamingdienst endgültig klar, dass es damit vorbei ist. Die Benutzung eines Netflix-Kontos außerhalb des Haushalts, auf den es angemeldet ist, ist nur gegen Zusatzkosten und nur beim Standard- und beim Premium-Plan möglich. Nach und nach wird man diese Regelung in der ganzen Welt umsetzen – angefangen hat man unter anderem bereits Ende Mai mit den USA. Von dort gibt es so auch die erste Analyse.
Wie das Branchenmagazin Variety berichtet, sind es noch frühe Daten, welche die darauf spezialisierte, von Netflix unabhängige Firma Antenna zusammengetragen hat. Doch diese zeichnen ein deutliches Bild.
Kampf gegen Passwort-Teiler führt wirklich zu mehr Accounts
Am 23. Mai 2023 informierte Netflix seine US-Kund*innen über die neuen Regeln. Direkt danach seien bei Netflix die vier Tage mit den meisten Account-Neuanmeldungen zu verzeichnen, die es jemals gab seit Unternehmen Antenna dies überwache (was seit Januar 2019 ist). Es gab also gleich vier Rekord-Anmelde-Tage. Selbst als bei den ursprünglichen Corona-Lockdowns in den USA die Anmeldezahlen nach oben schossen, kam es nicht zu so einem starken Anstieg wie nun.
Es haben sich also viele Menschen, die womöglich vorher einen anderen Acccount mitbenutzt haben, neu angemeldet. Doch was ist es mit dem Gegenteil der Fall? In den Sozialen Netzwerken haben schließlich eine Menge Leute damit gedroht, ihren Account abzumelden, wenn sie sich die Kosten nicht mehr im Freundeskreis teilen können. Netflix selbst hat mitgeteilt, dass man auch mit einigen Kündigungen rechne. Auch hier konnte Antenna einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Viele Leute haben also diese Drohung wahr gemacht. Aber für Netflix hat es sich trotzdem gelohnt.
Die Zahl der Abmeldungen liege deutlich unter der Zahl der Neuanmeldungen. Im Vergleich zu den 60 Tagen vor der Netflix-Ankündigung über die neuen Passwort-Regeln liegen die Neuanmeldungen im Tagesschnitt 102% höher, die Netflix-Abmeldungen aber nur 25,6%. Es zeigt sich also, dass die Änderung von Netflix zumindest in den USA den beabsichtigten Erfolg erzielt und zum erhofften Zuwachs an Kund*innen führt.
Passwort-Teilen auch in Deutschland bald vorbei
Wer also vielleicht noch die wage Hoffnung hatte, dass Netflix den Stopp des Passwort-Teilens nicht durchzieht und es hier in Deutschland nicht umgesetzt wird, sollte sich davon besser verabschieden. Noch in den kommenden Wochen des Monats Juni soll die Umstellung angeblich hierzulande auch vollzogen werden. Dann muss man unter anderem einen Hauptstandort für seinen Account eingeben.