Mein Konto
    Ausgerechnet Robert Downey Jr. wollte aus der besten "Black Mirror"-Folge einen Kinofilm machen!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Bereits vor zehn Jahren hat sich Robert Downey Jr. die Rechte an einer gefeierten „Black Mirror“-Episode gesichert, um einen Kinofilm aus ihr zu machen. Doch ob der Film jemals Realität wird, ist bis heute fraglich...

    Marvel Studios / Walt Disney Company

    Black Mirror“ gilt als eine der besten und einflussreichsten Serien der letzten zehn Jahre, und „The Entire History Of You“ ist für viele Fans einer der großen Meilensteine der Anthologie-Show: Die Schlussepisode von Staffel 1 hat den Grundstein dessen gelegt, was in den darauffolgenden Jahren so viele Menschen an „Black Mirror“ fasziniert hat, und ihr liegt ein derart originelles und cleveres Konzept zugrunde, dass sofort auch Hollywood hellhörig wurde.

    „The Entire History Of You“ spielt in einer dystopischen Realität, in der den Menschen ein Chip implantiert wird, der alles aufzeichnet, was sie sehen. Im Mittelpunkt steht ein Mann namens Liam, dessen Leben von dem Implantat auf den Kopf gestellt wird. Ein prominenter Fan der Episode war niemand Geringeres als Robert Downey Jr., der sich 2013 sogar die Rechte an der Folge sicherte – mit dem Ziel, einen Kinofilm daraus zu machen!

    Robert Downey Jr. hat verhindert, dass Chris Hemsworth und Scarlett Johansson aus dem MCU fliegen

    Doch seitdem hat man nur noch sporadisch von dem Projekt gehört. 2018 gab Drehbuchautor Jesse Armstrong auf der Film- und Serienplattform Syfy Wire ein bis dato letztes Update zum Status der „Black Mirror“-Adaption, das Fans der Serie eher ernüchtert haben dürfte: Downeys Produktionsfirma habe offenbar das Interesse daran verloren, den Stoff fürs Kino umzusetzen, obwohl der spätere „Succession“-Schöpfer den Film nach wie vor gern realisieren würde – so rief Armstrong sogar andere Produzent*innen dazu auf, sich zu melden, um das Projekt vielleicht doch noch aus der Entwicklungshölle zu retten. Doch auch damit hatte er bisher keinen Erfolg.

    Dabei hatte Armstrong (der schon die Original-Episode schrieb) sogar konkrete Ideen für den „Black Mirror“-Film, damit aus ihm mehr wird als eine reine Nacherzählung mit größerem Budget und längerer Laufzeit. Er wollte die Geschichte einer zerbrochenen Ehe ins Zentrum rücken und sie als Ausgangspunkt nehmen, um tiefer in die Welt von „The Entire History Of You“ einzutauchen. Aber Downey Jr. scheint das Projekt am Ende doch nicht so wichtig gewesen zu sein, und so kam der „Black Mirror“-Kinofilm über eine reine Ankündigung nie heraus...

    Wird der "Black Mirror"-Film jemals kommen?

    Ob wir den Film jemals zu sehen bekommen, steht und fällt also damit, ob den „Iron Man“-Star irgendwann doch noch einmal das „Black Mirror“-Fieber packt – es sei denn, er tritt die Rechte tatsächlich an eine andere Firma ab oder lässt sie einfach verfallen.

    Wenn man sich seine Produzenten-Historie seit 2013 anschaut, liegt es jedenfalls durchaus nahe, die Prioritäten des Stars zu hinterfragen: Statt in den Kinofilm zu einem der größten Serien-Hypes überhaupt zu investieren, hat Downey Jr. beispielsweise Geld in eine Doku über die Pop-Band Imagine Dragons oder den Disney-Flop „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ gesteckt – den der Schauspieler übrigens für einen der wichtigsten Filme seiner gesamten Karriere hält!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top