Mein Konto
    "Iron Man": Paparazzi schießen unerlaubtes Set-Foto – und die Macher reagieren völlig anders als gedacht!
    Maximilian Knade
    Maximilian Knade
    -Freier Autor
    "Schick mir keine Blumen" mit Doris Day und Rock Hudson hat bisher jeden verregneten Sonntagnachmittag gerettet.

    In „Iron Man“ haben die Macher*innen ein cleveres Easter Egg platziert, um ein geleaktes Set-Foto zu kontern. Die Geschichte dahinter ist jedoch noch viel kurioser!

    Marvel Studios

    Es ist nicht unüblich, dass Studios Bilder von den Set-Arbeiten schon vor Kinostart eines Filmes veröffentlichen. Das ist Teil des Marketings und soll die Spannung der Fans weiter steigern. Auch gibt es immer wieder Paparazzi, die heimliche Aufnahmen von den Dreharbeiten machen. In „Iron Man“ haben die Macher*innen einen charmanten Weg gefunden, dieser Art von ungefragter Werbung ein Easter Egg zu widmen. Wir verraten euch, wo ihr es finden konntet – und warum Verwirrung darüber herrscht, ob ihr es noch immer finden könnt!

    Die Szene, um die es sich handelt, findet sich am Ende des Filmes. Tony Stark (Robert Downey Jr.) liest eine Zeitung mit der Schlagzeile „Who is the Iron Man?“. Besagter Iron Man ist auch auf dem Titelbild zu sehen. Die grobe Aufnahme sieht allerdings nicht aus wie von einem professionellen Set-Shooting, sondern wie ein kurzer Schnappschuss, den jemand zwischen Tür und Angel erhaschen konnte. Das hat seinen Grund: Das Foto wurde von einem Paparazzi während der Dreharbeiten geschossen und ein Jahr vor Kinostart auf der inzwischen nicht mehr existierenden US-amerikanischen Filmwebsite IESB.net veröffentlicht. Davon war man bei Marvel natürlich alles andere als begeistert. Es wurden rechtliche Schritte gegen die Website angedroht und an einer filmischen Reaktion gefeilt.

    Ein geleaktes Fan-Foto wird im Kino verewigt!

    Das Fan-Foto hat seinen Weg in den Film gefunden und ist auf dem Titelblatt der Zeitung zu sehen, die Tony Stark liest. Einen guten Blick auf das Bild bekommt ihr, wenn ihr bei 113 Minuten und 43 Sekunden auf Pause drückt. Aber Achtung: Es kann sein, dass ihr das originale Bild in der Szene nicht mehr findet. Denn leider endet die Geschichte damit nicht, sondern es kam zu weiteren rechtlichen Konflikten. WhatCulture berichtet, dass der Fotograf, Ronnie Adams, gegen Marvel und Paramount geklagt habe, weil sie sich nicht der Erlaubnis zur Nutzung des Bildes eingeholt hätten.

    Marvel Studios
    Hier einmal das originale Bild von Ronnie Adams ...

    Er habe dadurch bewirken können, dass das Bild für das Heimkino-Release ausgetauscht werden musste. Unten seht ihr das nachträglich eingefügte Foto. Sie sehen sich wirklich sehr ähnlich und der oben beschriebene Amateur-Effekt bleibt erhalten. Wenn ihr euch den Film jedoch bei Disney+ anschaut, werdet ihr feststellen, dass das Foto dem originalen von Ronnie Adams deutlich ähnlicher sieht. Es scheint demnach entweder mehrere veröffentlichte Versionen zu geben, oder es wurde für die Szene ein Foto gefunden, das dem von Adams noch ähnlicher sieht.

    Marvel Studios
    ... und einmal das alternative Bild auf der DVD-Fassung
    Tom Holland enthüllt: Spider-Mans erster MCU-Auftritt war VIEL früher, als ihr alle denkt!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top