Mein Konto
    Mächtige Marvel-Figur am Ende von "Guardians Of The Galaxy 3" auf Disney+: Das hat es mit dem Mädchen in der Abspannszene auf sich
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Das Mammut-Projekt MCU hat Markus bis heute in seinem Bann, sodass er alles, was Film und Serie dazu hergeben, genüsslich aufsaugt.

    Achtung, Spoiler! In der ersten Abspannszene von „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ wird uns ein neues Wächter-Team vorgestellt, zu dem auch die junge Phyla-Vell (Kai Zen) gehört. Doch wer ist das kleine Mädchen mit den weißen Haaren eigentlich?

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Regisseur James Gunn hat nicht zu viel versprochen: Auch wenn letztlich keine der Hauptfiguren in „Guardians Of The Galaxy Volume 3“ das Zeitliche segnet, werden die Guardians, wie wir sie bisher kennen, aufgelöst. Das ist aber keineswegs das Ende des Teams. Mit Rocket Raccoon (Stimme: Bradley Cooper) als neuem Anführer sehen wir bereits in der ersten Abspannszene, wie sich die nun etwas anders aufgebaute Truppe in ihr nächstes Abenteuer stürzt. Zu ihr gehören neben den Stammmitgliedern Rocket und Groot (Stimme: Vin Diesel) auch Ex-Ravager Kraglin (Sean Gunn), der sprechende Hund Cosmo (Stimme: Maria Bakalova), der mächtige Adam Warlock (Will Poulter) inklusive seines neuen Haustiers Blurp ...

    ... und eines der weißhaarigen Mädchen (Kai Zen), das die Guardians zuvor aus den Fängen des High Evolutionary (Chikwudi Iwuji) gerettet haben und das ebenfalls über besondere Fähigkeiten zu verfügen scheint. Im Film kommt es etwas unvermittelt, dass die Nachwuchs-Heldin plötzlich ebenfalls Teil der Guardians ist. Damit wird jedoch einmal mehr auf die Comic-Vorlagen aus dem Hause Marvel verwiesen. Denn wie aus dem Abspann hervorgeht, handelt es sich hier um eine Figur namens Phyla, die vielen Comic-Kenner*innen bekannt vorkommen dürfte...

    Das ist Phyla-Vell

    Der vollständige Name der Figur lautet nämlich Phyla-Vell und bei der handelt es sich in den Comics um die Tochter des ersten Captain Marvel (der Kree Mar-Vell) und der Titanin Elysius (wobei Elysius Phyla-Vell erst nach Mar-Vells Tod mithilfe von dessen genetischem Material kreiert). Auch in den Comics, wo Phyla erstmals 2004 auftrat und als neue Captain Marvel in die Fußstapfen ihres Vaters trat, hat sie sich den Guardians Of The Galaxy angeschlossen.

    Marvel
    Phlya-Vell in den Marvel-Comics

    Als künstlich erschaffene Kree-Titan-Hybridin verfügt sie über übermenschliche Stärke, Geschwindigkeit und Widerstandsfähigkeit und kann zudem fliegen. Außerdem ist sie in der Lage, gegen sie gerichtete Energieattacken zu absorbieren und als Energiestöße zurückzuschicken. Für eine gewisse Zeit ist sie darüber hinaus im Besitz der sogenannten Quantumbänder, die ihr ermöglichen, Energie noch viel weitreichender zu manipulieren, was ihr es sogar ermöglicht, durchs All zu reisen und sich gegen telepathische Angriffe zur Wehr zu setzen.

    Diese Quantenbänder wären dabei in der Tat ein geeigneter Kandidat, um eines Tages auch im MCU zum nächsten mächtigen Artefakt zu werden, dem mehrere Parteien hinterherjagen (wie zuvor etwa die Infinity-Steine). Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass im Filmuniversum vielleicht irgendwie ein Zusammenhang zwischen diesen und den sagenumwobenen zehn Ringen aus „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ hergestellt wird, die ja ebenfalls außerirdischen Ursprungs zu sein scheinen, den es noch gilt, in kommenden Marvel-Filmen zu ergründen.

    Sehen wir Phyla-Vell im MCU wieder?

    Phylas DNA-Geber Mar-Vell hat derweil auch im MCU bereits eine Rolle gespielt. Hier wurde aus ihm eine Frau, die in „Captain Marvel“ von Annette Bening verkörpert wurde und dort ihre Kräfte an Carol Danvers (Brie Larson) weitergab, welche daraufhin zur neuen Captain Marvel wurde. Es besteht also durchaus Potenzial, Phyla auch auf der großen Leinwand mit der Geschichte von Captain Marvel zu verknüpfen (die schon bald mit „The Marvels“ auch wieder im Kino zu sehen sein wird).

    Allerdings wäre es auch denkbar, dass man im MCU auf die Verbindung zwischen Phyla und Mar-Vell verzichtet und den Ursprung ihrer Kräfte lediglich in den Experimenten des High Evolutionary verortet. Ein Hinweis darauf könnte sein, dass die Figur im Abspann von „Guardians 3“ nun, wie erwähnt, lediglich Phyla und nicht Phyla-Vell genannt, der Bezug zu Mar-Vell also (vorerst?) nicht gemacht wird.

    Aber selbst wenn Phylas Origin-Story abgeändert werden sollte, ist natürlich trotzdem der Grundstein gelegt, sie als Teil der neuen Guardians für das künftige MCU weiter auszubauen, ob nun in einem doch noch kommenden „Guardians Of The Galaxy 4“ (dann erstmals ohne James Gunn als Regisseur und Autor) oder in einem anderen kosmischen Marvel-Abenteuer. Bis dahin bleibt es erst mal bei Phylas Mini-Auftritt in „Guardians Of The Galaxy 3“, den es seit Kurzem im Disney+-Abo gibt.

    Nach "Guardians Of The Galaxy 3": War's das jetzt mit den Guardians? Das Ende und die Abspannszenen erklärt

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top