Mein Konto
    "Ahsoka": Weitere "Star Wars"-Figur gibt in Folge 3 ihr Live-Action-Debüt – so ist sie mit Han Solo verbunden
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Annemarie liebt „Star Wars“ im Allgemeinen und „The Mandalorian“ im Besonderen. Diese Frischzellen-Kur hat das Franchise gebraucht.

    Spoiler-Warnung zu Folge 3 von „Star Wars: Ahsoka“! In der neuen Episode auf Disney+ gibt Hera Syndullas Sohn Jacen aus der Animationsserie „Rebels“ sein Realfilm-Debüt. Doch wer ist sein Vater?

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Die in der Überschrift gestellte Frage können diejenigen, die „Star Wars Rebels“ gesehen haben, natürlich leicht beantworten. Für alle, die der Figur in „Ahsoka“ zum ersten Mal begegnen, erklären wir, was es mit Jacen Syndulla auf sich hat. Gespielt wird er in der Live-Action-Serie von Evan Whitten, der als Kinderdarsteller u. a. auch schon als jüngere Version von Rami Maleks Elliot in der gefeierten Hacker-Serie „Mr. Robot“ zu sehen war.

    Jacen Syndulla: Sohn von Hera und Kanan

    In Folge 3 von „Star Wars: Ahsoka“ erkundigt sich Kanzlerin Mon Mothma (Genevieve O'Reilly) bei Hera Syndulla (Mary Elizabeth Winstead) nach deren Sohn Jacen. Kurz darauf begegnen wir dem Jungen dann auch tatsächlich an Bord des Schiffes – der ein menschliches Aussehen hat, obwohl seine Mutter Hera eine Twi'lek ist. Jacen hat keine tentakelartigen Lekku am Hinterkopf. Das liegt daran, dass sein Vater ein Mensch war: Kanan Jarrus (geboren als Caleb Dume), in der Animationsserie „Rebels“ gesprochen von Freddie Prinze junior.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Jacen Syndulla in "Star Wars: Ahsoka" und in "Rebels"

    Was auffällig ist: Jacen Syndulla hat grüne Haare, und die sind nicht etwa gefärbt. Hier schlägt dann doch das Erbe seiner Mutter durch, die eine Twi'lek mit grüner Hautfarbe ist. Darauf ist Jacens Haarfarbe zurückzuführen, die er so übrigens auch in „Star Wars Rebels“ hat. Fans zeigten sich besorgt, dass Jacen bei seinem Live-Action-Auftritt eine andere Haarfarbe bekommen könnte, denn es gingen im Internet Bilder eines LEGO-Sets um, das eine Minifigur von Jacen mit braunen Haaren enthält. Doch diese Sorge hat sich nun als unbegründet herausgestellt, die Fans können aufatmen.

    Jacen will ein Jedi werden – wie sein Vater

    Jacen Syndulla verliert in „Ahsoka“ nicht viele Worte, doch sie verraten uns viel über sein Erbe. Mit seiner Mutter spricht er darüber, dass Sabine Wren (Natasha Liu Bordizzo) wieder als Padawan von Ahsoka Tano (Rosario Dawson) in die Jedi-Ausbildung aufgenommen wurde. Der Junge erklärt, dass er auch ein Jedi werden will, woraufhin Hera mit wehmütigem Blick antwortet, dass sie das wisse.

    Tatsächlich war Jacens Vater Kanan ein Jedi. In „Rebels“ lernte er Ezra Bridger an, den wir in „Ahsoka“ bisher nur als Hologramm gesehen haben, der aber gespielt von Eman Esfandi auch noch sein Live-Action-Debüt geben dürfte. Heras wehmütiger Blick hat aber einen traurigen Grund: Kanan Jarrus ist tot. In „Rebels“ opferte er sein Leben, um seine Freunde zu retten – und das vor der Geburt von Jacen.

    Jacen Solo

    Jacen Syndulla wurde nicht etwa nach einer für Hera oder Kanan wichtigen Person benannt. Seine Namensgebung ist ein Easter-Egg für eingefleischte „Star Wars“-Fans, die auch diejenigen Geschichten kennen, die nicht länger zum Kanon gehören. In den „Star Wars Legends“ ist Jacen der Name einer der Zwillingssöhne von Han Solo und Leia Organa.

    Die Verbeugung vor Jacen Solo bestätigte „Rebels“-Schöpfer Dave Filoni im Interview mit Gizmodo. Er habe den Namen gewählt, um „die Expanded-Universe-Figur von Jacen Solo“ zu ehren, die es ja nun nicht mehr gebe, da die Zeitlinien geändert wurden. Es sei ein kleines Augenzwinkern an alle, um zu zeigen, dass er wisse, dass es eine wichtige Figur war.

    "Ahsoka" verweist auf "Herr der Ringe" – und macht dabei einen "Star Wars"-Retcon

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top