Mein Konto
    Neu auf Netflix: Horror-Highlight mit Johnny Depp und ein (hoffentlich) episches Fantasy-Finale
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Vier Jahre vor „Fluch der Karibik“ legte sich Johnny Depp bereits in „Die neun Pforten“ mit finsteren Mächten an. Den sehenswerten Okkult-Thriller gibt es nun im Netflix-Abo. Außerdem neu: Die finale 5. Staffel von „Disenchantment“.

    Auch wenn er sich mit „Jeanne du Barry“ jüngst an einem Kino-Comeback versuchte, sorgte Johnny Depp zuletzt vor allem mit der Schlammschlacht gegen seine Ex-Frau Amber Heard (aufbereitet etwa in der Netflix-Doku „Johnny Depp gegen Amber Heard“) für Schlagzeilen. Auch eine schlechte Nachricht für viele Film-Fans, hatte Depp bis dahin doch eine mit vielen Highlights gespickte Karriere vorzuweisen, die sich trotz der Gerichtsurteile zu seinen Gunsten wohl nie mehr ganz erholen wird.

    Mit „Fluch der Karibik“ ist der heute 60-Jährige 2003 seinerzeit endgültig zum Superstar aufgestiegen. Aber schon vorher war der Schauspieler in einigen ikonischen Rollen und besonderen Filmen zu sehen. Ein solcher ist auch der Okkult-Thriller „Die neun Pforten“, der um die Jahrtausendwende in den Kinos zu Unrecht ein wenig untergegangen, nun aber auf Netflix nachgeholt werden kann.

    "Die neun Pforten": Düster, doppelbödig, diabolisch

    In „Die neun Pforten“ schlüpft Johnny Depp in die Rolle des Antiquars Dean Corso, der sich darauf spezialisiert hat, besonders seltene und wertvolle Bücher ausfindig zu machen. Daher wird er eines Tages vom reichen Sammler Boris Balkan (Frank Langella) engagiert, um die Echtheit eines rätselhaften Buches zu verifizieren, mit deren Hilfe man angeblich den Teufel heraufbeschwören kann. Doch je weiter er der Sache nachgeht, desto mehr häufen sich die mysteriösen und bald auch gefährlichen Geschehnisse...

    Die neun Pforten
    Die neun Pforten
    Starttermin 9. Dezember 1999 | 2 Std. 12 Min.
    Von Roman Polanski
    Mit Johnny Depp, Frank Langella, Lena Olin
    Pressekritiken
    2,8
    User-Wertung
    3,5
    Filmstarts
    4,0
    Im Stream

    Mit der Verfilmung von Arturo Pérez-Revertes Roman „Der Club Dumas“ hat „Rosemary’s Baby“-und „Der Pianist“-Regisseur Roman Polanski einen stimmungsvollen Mix aus Horror, Mystery und Neo-Noir-Thriller geschaffen, der ganz ohne plumpe Jump Scares, sondern vielmehr durch die sich gemächlich aufbauende, immer bedrohlicher werdende Atmosphäre die Spannungsschraube zunehmend anzieht.

    Ab heute außerdem im Stream: Das "Disenchantment"-Finale

    Wer seinen fantastischen Stoff mit dezenter diabolischer Note lieber etwas heiterer mag, bekommt aber noch ein weiteres Highlight auf Netflix geboten. Ab dem heutigen 1. September 2023 steht so nun die fünfte, zugleich aber auch letzte Staffel Fantasy-Comedyserie „Disenchantment“ zum Abruf bereit, die von „Simpsons“-Mastermind Matt Groening geschaffen wurde.

    Im großen Finale muss die draufgängerische Königin Bean (Stimme im Original: Abbi Jacobson / deutsche Fassung: Jenny Löffler) ihre magischen Kräfte in den Griff bekommen, um sich ihrer bösen Mutter zu stellen und ihr Reich Dreamland vor dem Untergang zu bewahren. Der Trailer zu den letzten zehn „Disenchantment“-Folgen stellt einen entsprechend spektakulären Abschluss in Aussicht:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top