Mein Konto
    "Der beste Film des Jahres!": Die ersten Reaktionen zu "The Creator" versprechen ein Sci-Fi-Meisterwerk
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    „Meisterwerk“, „Epos“, „Sci-Fi-Meilenstein“, „visionär“, „wunderschön“, „hypnotisch“: Auf X (ehemals Twitter) gibt es nun die ersten Reaktionen auf „The Creator“ von „Star Wars: Rogue One“-Regisseur Gareth Edwards – und die sind komplett begeistert!

    The Creator“ ist ein Film, den lange Zeit niemand so richtig auf dem Schirm hatte, obwohl mit Gareth Edwards („Rogue One: A Star Wars Story“) ein namhafter Regisseur dahinter steckt. Nachdem auf der Kinomesse CinemaCon die ersten Szenen gezeigt wurden und kurz darauf ein erster Trailer veröffentlicht wurde, stieg die Vorfreude auf den neuen Science-Fiction-Film jedoch sprunghaft an, nicht nur in der FILMSTARTS-Redaktion, sondern auch unter allen anderen Filmfans. Und die ersten Reaktionen deuten darauf hin, dass die Vorfreude berechtigt ist.

    In den USA ist nämlich nun das sogenannte Social Embargo gefallen, weswegen bei X (ehemals Twitter) nun zahlreiche Posts zu „The Creator“ zu finden sind – und diese sind fast durch die Bank hellauf begeistert! So spricht etwa Brandon Davis von der Seite Comicbook.com vom „besten Film des Jahres“ und dem „besten Sci-Fi-Film seit Ewigkeiten“. Uns erwarte eine emotionale, berührende und kreative Geschichte über das Menschsein.

    Griffin Schiller von Filmspeak.net stimmt seinem Kollegen komplett zu („pures Kino, Baby!“), hebt aber in seinen Posts auch noch das Hauptdarsteller-Duo John David Washington („Tenet“) und Newcomerin Madeleine Yuna Voyles hervor, die hervorragend miteinander harmonieren:

    Joseph Deckelmeier von ScreenRant sieht die junge Schauspielerin sogar im Oscar-Rennen, so begeistert ist er von ihrer ersten Filmrolle überhaupt. Und auch er schreibt von einem „Meisterwerk“ und „einem der besten Filme des Jahres“:

    Der X-Account POC Culture stellt hingegen einen anderen Aspekt von „The Creator“ in den Vordergrund: Der Film sei ein „brutales, intensives und ambitioniertes Sci-Fi-Kriegs-Epos mit einem starken Fokus auf Krieg“. Auch hier werden aber die fantastischen Bilder sowie John David Washington und Madeleine Yuna Voyles gelobt.

    Ein kleines bisschen weniger begeistert zeigt sich etwa Germain Lussier von Gizmodo, wobei auch hier Kritik auf sehr hohem Niveau geäußert wird: Lussier spricht von einem Sci-Fi-Vergnügen mit einer packenden Story, wunderschönen Bildern, berührenden Themen und epischer Action, moniert allerdings, dass ihn der Film nicht zum Weinen gebracht habe, obwohl es Gareth Edwards sehr darauf anlege:

    Auch Perri Nemiroff von Collider hat ein paar kleine Kritikpunkte, so findet sie etwa den letzten Teil des Films nicht so gelungen wie die ersten beiden Drittel und hätte sich eine deutlichere Verbindung zu der aktuellen Diskussion um Nutzen und Gefahren von Künstlicher Intelligenz gewünscht.

    Natürlich bilden die hier zitierten Posts nur einen Ausschnitt aus allen Reaktionen auf „The Creator“. Soweit wir gesehen haben, sind sie jedoch ziemlich repräsentativ. Allerdings wollen wir dabei auch nicht unterschlagen, dass solche Vorabreaktionen zumeist deutlich begeisterter ausfallen als die ausführlichen Kritiken, die dann etwas später erscheinen.

    Wie uns in der FILMSTARTS-Redaktion „The Creator“ gefallen hat, erfahrt ihr am 26. September 2023 ab 18.00 Uhr, wenn das internationale Kritikenembargo gefallen ist. „The Creator“ startet dann am 28. September in den deutschen Kinos.

    "'Apocalypse Now' trifft 'Blade Runner'": "Rogue One"-Macher heizt Vorfreude auf sein neues Sci-Fi-Epos an

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top