Mein Konto
    Neu im Streaming-Abo: Total irrer FSK-18-Splatter aus der Schweiz – hier werden Leute mit Käsefondue-Boarding (!) gefoltert
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Mit "Mad Max" durch die Wüste brettern, mit "Judge Dredd" auf Streife gehen oder mit Bruce Willis in "Stirb Langsam" den Nakatomi Plaza aus den Händen von Terroristen befreien – Stefan liebt Action-Kino

    In „Mad Heidi“ erwartet euch irre Exploitation-Kost. Doch statt gegen Nazis vom Mond geht es diesmal gegen brutale Käse-Faschisten und das vor einer malerischen Alpen-Kulisse. Den abgefahrenen Genre-Streifen könnt ihr jetzt bei WOW streamen.

    Mit „Mad Heidi“ wurde ein neues Genre geboren: Swissploitation! In diesem wird der Kinderbuchklassiker „Heidi“ brutal durch den Fleischwolf gedreht und mit den romantischen und idealtypischen Bildern der Schweiz aufgeräumt. Natürlich ist diese selbst betitelte Genre-Zuschreibung mehr als Gag der Macher*innen zu verstehen, die damit insbesondere ihrer Liebe zum Exploitation-Kino Ausdruck verleihen wollen. Und ganz ehrlich, bei Sub-Genre-Bezeichnungen wie Blaxploitation, Brucesploitation, Nazisploitation oder Sexploitation wäre auch noch Platz für Swissploitation.

    Dem Film ging eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne voraus. Scheinbar gibt es also genügend Fans, die die ungezügelte Verrücktheit des Genres auch einmal auf die Schweiz loslassen wollen - und so startete „Mad Heidi“ Ende 2022 endlich in den deutschen Lichtspielhäusern. Auch wenn hier niemand ein Meisterwerk erwarten sollte, hat es schon etwas, wenn die eigentlich so liebenswerte Kinderbuchfigur Heidi plötzlich mit Morgenstern-Axt inmitten der sonst so idyllischen Alpenkulisse jagt auf Milchpodukt-Faschisten macht. Und natürlich dürfen in einem echten Exploitation-Kracher auch extreme Gewaltspitzen nicht fehlen. Unser persönliches Highlight: Die Käsefondue-Boarding-Folterszene (siehe Bild)! Selbst erfahrene Exploitation-Kino-Connaisseure dürften so etwas noch nicht gesehen haben.

    Wer dem schrägen Alpen-Albtraum einmal eine Chance geben möchte, der hat jetzt die Gelegenheit dazu. „Mad Heidi“ könnt ihr seit dem 7. Oktober 2023 bei WOW (ehemals Sky Ticket) streamen. Alternativ könnt ihr den Film auch als Video-on-Demand streamen, etwa bei Amazon Prime Video*.

    Und darum geht es in "Mad Heidi"

    „Mad Heidi“ ist eine Persiflage auf das Genre der Heimatfilme, das sich besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Mitte des 20. Jahrhunderts großer Beliebtheit erfreute:

    Vor 20 Jahren hat sich der skrupellose Käse-Hersteller Meili („Starship Troopers“-Ikone Casper Van Dien) in der Schweiz blutig an die Macht gekämpft und unterdrückt seitdem als Diktator die Bevölkerung. Natürlich hält er auch das staatliche Monopol auf Milchprodukte, was dazu führt, dass laktosefreie Käse-Varianten inzwischen nur noch auf dem Schwarzmarkt gehandelt werden können.

    Doch davon lässt sich der Ziegenpeter (Kel Matsena) nicht unterkriegen und produziert mit dem Bauernmädchen Heidi (Alice Lucy) weiter Käse für den Widerstand. Als der Ziegenpeter und auch Heidis Großvater (David Schofield) Meilis Truppen unter Führung des sadistischen Kommandanten Knorr (Max Rüdlinger) in die Hände fallen und brutal getötet werden, gibt es für Heidi nur eine Antwort: Blutige Rache an den Käse-Faschisten!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top