Mein Konto
    Einen der besten Filme des Jahres ab sofort im Heimkino nachholen: Dieses Meisterwerk wird euch sprachlos machen!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Es ist einer der wenigen Filme, die dieses Jahr bei FILMSTARTS die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten haben. Jetzt kommt das außergewöhnliche Liebesdrama „Past Lives“ ins Heimkino – ein guter Anlass, es nochmal zu schauen oder nachzuholen!

    Gigantische Emotionen, die frei von Kitsch vermittelt werden, aber zum Nachdenken anregen: „Past Lives – In einem anderen Leben“ ist eine kluge, gefühlsintensive Auseinandersetzung mit der Frage, wie anders das Leben verlaufen wäre, hätte man diesen einen, alles verändernden Schritt etwas früher, später oder gar nicht getätigt.

    Zugleich ist es ein authentisch erzähltes, filigran gespieltes Drama über Migration. Dafür erhielt „Past Lives“ von FILMSTARTS-Kritiker Björn Becher perfekte 5 von 5 Sternen. An den deutschen Kinokassen hinterließ das Filmdebüt der Autorin und Regisseurin Celine Song zwar wenig Eindruck, doch hoffentlich schlägt es nun größere Wellen: „Past Lives“ ist seit dem heutigen 16. November auf DVD und Blu-ray erhältlich.

    Bislang wurden in den deutschen Kinos etwas weniger als 170.000 Tickets für „Past Lives“ gelöst, aktuell läuft das Meisterwerk aber noch in ausgewählten Kinos! Sollte sich eines aus eurer Nähe darunter befinden, können wir euch nur ermuntern, von dieser Chance Gebrauch zu machen.

    Dank der bereits erfolgten Heimkino-Veröffentlichung könnt ihr euch auch direkt danach intensiver mit dem wunderschön-ehrlichen Liebesdrama auseinandersetzen. Denn als Extra gibt es auf der Blu-ray unter anderem einen Audiokommentar und eine Featurette über die Hintergründe des Films. Falls ihr auf Extras verzichten könnt, findet ihr „Past Lives“ aber auch als VOD bei Amazon Prime Video* und Co.

    "Past Lives": Ruhig erzählt, voller großer Emotionen

    Nora und Hae Sung gingen in Seoul gemeinsam zur Schule und waren unzertrennlich, doch dann wanderte Noras Familie nach Toronto aus. Zwölf Jahre später nehmen die nun in New York City lebende Nora (Greta Lee) und ihr Schulfreund via Facebook wieder Kontakt auf. Ihre digitale Freundschaft nimmt immer intensivere Züge an, bis Nora aus beruflichen Gründen die Reißleine zieht und eine kurze Funkstille erbittet.

    Zwölf weitere Jahre später: Nora ist mittlerweile mit Arthur (John Magaro) verheiratet – und bekommt weit gereisten Besuch. Denn Hae Sung (Yoo Teo) ist nach New York geflogen, um Nora endlich wiederzusehen...

    5-Sterne-Meisterwerk "Past Lives": Regisseurin Celine Song über ihren wirklich außergewöhnlichen Ansatz

    Celine Songs autobiografisch angehauchtes Drama umgeht großräumig klischeehafte Konflikte, um stattdessen mit Fingerspitzengefühl und hellwacher Beobachtungsgabe vorzuführen, dass zwei unvereinbar wirkende Ansätze sehr wohl harmonieren können: „Past Lives“ ist einerseits ein durch und durch aufgeklärter, erwachsener und vernunftbetonter Film.

    Selbst Hae Sung, der aus Zuneigung zu Nora den halben Globus umrundet, wird nicht als Mann dauernder Übersprungshandlungen skizziert. Songs Figuren sind im Leben angekommene, weitestgehend in sich gekehrte Menschen, die lieber grübeln (ob einsam, zweisam oder dreisam), als eine große Show aufzuführen. Dessen ungeachtet ist „Past Lives“ keine sterile, verkopfte Angelegenheit:

    Die Geschichte zweier befreundeter Menschen, die sich mehrmals beim Gedanken ertappen, knapp eine gemeinsame Liebe versäumt zu haben, ist voller zärtlicher Blicke, verträumter Vorstellungen und bewegender Wortwechsel. Und so destilliert Song unnachahmlich das Gefühl, durch ein Wiedersehen einen Kloß im Hals zu haben, die verwirrende Emotion, glücklich zu sein und sich trotzdem „Was wäre, wenn...“-Fragen zu stellen, sowie das Paradoxon einer intensiven Zuneigung zwischen zurückhaltenden Menschen.

    Wie diese Vielleicht-Dreiecksgeschichte ausgeht, sei an dieser Stelle natürlich nicht verraten – nur, dass FILMSTARTS-Kritiker Björn Becher das Ende als „perfekten Abschluss“ bezeichnet, der den „erwachsensten, ehrlichsten, berührendsten, klarsichtigsten und klügsten Romantikfilme überhaupt“ abrundet. Haltet besser nicht nur ein Taschentuch bereit, sondern auch einen ganzen Abend frei: Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr nach dem Film erst einmal in aller Ruhe eure Gefühle und Gedanken kreisen lassen wollt!

    Das wurde aber auch Zeit: Einer der besten Filme von 2022 erscheint endlich fürs Heimkino!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top