Mein Konto
    "Reacher": Neue Zahlen zeigen, was für ein Mega-Hit die Action-Serie für Amazon Prime Video ist
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Lesen ist eine große Leidenschaft von Björn. Bei vielen Romanverfilmungen kennt er daher die Bücher, hofft im Kino aber trotzdem überrascht zu werden.

    Im Gegensatz zu Netflix hält Amazon Prime Video Zahlen zu seinen Filmen und Serien größtenteils unter Verschluss. Doch von unabhängiger Seite haben wir nun Informationen, die zeigen, dass gerade „Reacher“ herausragend läuft.

    Amazon Prime Video

    Während Kinobesuchszahlen und TV-Quoten weltweit mittlerweile sehr gut erfasst sind, bleiben die Zahlen im Streamingbereich größtenteils ein Rätsel. Netflix ist immerhin mittlerweile recht transparent, veröffentlicht auf einer eigenen Seite wöchentliche Listen und stellte kürzlich sogar umfangreiche Daten für das komplette erste Halbjahr 2023 zur Verfügung.

    Weil es so eine Lücke gibt, füllen diese andere Unternehmen. Führend ist dabei Nielsen, die in Nordamerika nicht nur für die Erfassung der TV-Quoten zuständig sind, sondern seit einiger Zeit auch Streamingquoten zur Verfügung stellen. Und die Nielsen-Zahlen für „Reacher“ machen deutlich, was für ein Mega-Hit die Action-Serie bei Amazon Prime Video in der zweiten Staffel ist.

    Die Nielsen-Zahlen erscheinen immer mit etwas Verzögerung. Die aktuellen und neusten Daten sind daher für die Woche vom 11. bis zum 17. Dezember 2023. Es sind die Werte für die Woche, in welcher die ersten drei Episoden der zweiten Season von „Reacher“ auf einen Schlag veröffentlicht wurden (seit heute gibt es ja bereits die siebte Folge). Es sind also die ersten Zahlen, die wir überhaupt für den Start der zweiten Staffel haben – und die sind imposant.

    Denn Nielsen vermeldet, dass in der Startwoche der zweiten Staffel rund 1,7 Milliarden Minuten „Reacher“ in den USA geschaut wurden – so viele Minuten wie von keiner anderen Serie aller Streaminganbieter. Das ist zudem ein Wert so ziemlich auf dem Niveau der Startwoche der ersten Staffel – mit einem gewaltigen Unterschied. Damals waren alle Folgen auf einen Schlag zum Bingen verfügbar, dieses Mal nur drei Episoden. Sicher dürften die neuen Zahlen auch ein wenig davon gespusht worden sein, dass Leute noch einmal die erste Staffel schauten oder diese nun erst entdeckten, doch das ändert nichts daran, wie imposant die Werte ist.

    „Reacher“ war in dem Zeitraum wahrscheinlich auch nicht nur die mit Abstand meistgeschaute Serie in Nordamerika. Unsere Analyse weiterer Datenanbieter zeigt, dass das nämlich keine Ausnahmeerscheinung sein dürfte. „Reacher“ ist ein globaler Mega-Hit und hält sich so auch nicht zufällig konstant seit Wochen in rund 90, teilweise sogar bis zu 100 Ländern der Welt auf dem ersten Platz der Serien-Streamingcharts bei Amazon Prime Video.

    "Reacher" geht weiter – womöglich sogar sehr lange

    So ist es kein Wunder, dass Amazon Prime Video mehr von „Reacher“ will. Eine dritte Staffel ist bereits in Arbeit und soll wohl auch noch nicht die letzte werden. Hauptdarsteller Alan Ritchson kann sich vorstellen, die Figur noch sehr, sehr viele Jahre zu spielen. Genug Stoff gibt es. Es existieren bereits 28 Bücher von Bestseller-Autor Lee Child über den knallharten Ex-Militärpolizisten Jack Reacher. Seit dem 25. Roman schreibt er diese zusammen mit seinem jüngeren Bruder Andrew Child, der nach und nach die Romanserie übernehmen und alleine fortsetzen soll. So dürften auch noch sehr viele weitere Titel erscheinen.

    Erst einmal geht bei Amazon Prime Video aber ganz konkret die zweite Staffel zu Ende. Seit heute kann wie erwähnt die siebte Episode gestreamt werden. Am 19. Januar 2024 folgt dann das große Staffelfinale.

    "Ich will nicht nach jeder Staffel operiert werden": "Reacher"-Star enthüllt Testosteron-Doping für den Action-Hit auf Amazon Prime Video

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top