Mein Konto
    "Du bist krank!": Für seinen größten Erfolg bereitete sich Matthew McConaughey so hart vor, dass seine Familie Angst um ihn hatte
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Matthew McConaughey ist nicht immer der stramme Schönling. In „Dallas Buyers Club“ zeigte er sich von einer ganz anderen Seite – und hat dafür einen Oscar gewonnen. Die Vorbereitungen für den Film kamen bei seiner Familie aber nicht gerade gut an.

    In den letzten Jahren gab es wohl kaum einen Schauspieler, der sein Ansehen so massiv steigern konnte, wie Matthew McConaughey („Amistad“). Nachdem der Texaner einen Großteil seines Schaffens damit verbracht hat, als sonnengebräunter Sixpack-Schönling in diversen romantischen Komödien aufzutreten, sollte die erste Staffel „True Detective“ eindrucksvoll unter Beweis stellen, was für ein schauspielerisches Vermögen in dem zuvor oftmals gerade vom männlichen Publikum eher gescholtenen Darsteller steckt.

    Aber das war nur der Anfang eines quasi kometenhaften Neu-Aufstiegs. Neben „The Wolf Of Wall Street“, „Interstellar“, „Mud“ oder „White Boy Rick“ war es das auf Tatsachen basierende Drama „Dallas Buyers Club“, welches heute als das wohl wichtigste Werk innerhalb der McConaughey-Renaissance herangezogen werden kann. Denn für seine bewegende Performance des am HI-Virus erkrankten Ron Woodroof konnte der Superstar den Oscar als Bester Hauptdarsteller mit nach Hause nehmen.

    Dallas Buyers Club
    Dallas Buyers Club
    Starttermin 6. Februar 2014 | 1 Std. 57 Min.
    Von Jean-Marc Vallée
    Mit Matthew McConaughey, Jennifer Garner, Jared Leto
    Pressekritiken
    4,1
    User-Wertung
    4,1
    Filmstarts
    4,0

    Matthew McConaugheys besorgniserregende Vorbereitung

    Wer den Film gesehen hat, weiß, dass Matthew McConaughey für die Rolle auch eine große physische Verwandlung durchgemacht hat. Um sich für „Dallas Buyers Club“ vorzubereiten, hat der „Wedding Planer“-Star mehr als 20 Kilogramm abgenommen. Das kam bei seiner Familie gar nicht gut an, wie der Schauspieler in einem Interview (via IMDb) erklärte:

    „Meine Tochter sah mich an und sagte: 'Warum ist dein Hals so lang wie der einer Giraffe?' Das war der einzige Kommentar, den ich von ihr bekam. Sie sah die Veränderung von Tag zu Tag. Wenn ich damals jemand besuchte, den ich monatelang nicht gesehen hatte, dann drehten die Leute einfach durch. Es ging von: 'Ist alles in Ordnung? Bist du okay?' bis hin zu 'Oh mein Gott, du bist krank!'. Zu diesem Zeitpunkte dachte ich mir, dass ich genau das richtige Gewicht hatte, um die Rolle zu spielen.“

    Auch wenn Matthew McConaughey dafür sorgen sollte, dass seine Freunde und seine Familie Angst um seinen Gesundheitszustand hatten, haben sich die Vorbereitungen doch bezahlt gemacht. Neben dem Oscar-Gewinn gab es auch von der Presse und dem Publikum viel Zuspruch für McConaugheys Performance. Übrigens: Jared Leto, der für „Dallas Buyers Club“ den Oscar als Bester Nebendarsteller gewinnen sollte, hat hier ebenfalls ordentlich Kilos verloren – nämlich ganze 18 an der Zahl!

    "Ich habe nie erfahren, warum": So fand "The Beekeeper"-Star Josh Hutcherson heraus, dass er nicht der neue Spider-Man ist

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top