Mein Konto
    Horror-Fans können aufatmen: Dieser FSK-18-Schocker kommt nun doch ungeschnitten ins Heimkino
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    "Tanz der Teufel 2" und ein manisch-lachender Bruce Campbell haben Stefans Horror-Herz gestohlen. Seitdem kann er nicht mehr ohne: "Der Babadook", "Halloween" und "The Lords of Salem" - Horrorfilme gehören für Stefan einfach zu einem guten Filmabend.

    Das war ein ganz schönes hin- und her: Nachdem „Thanksgiving“ erst die ungeschnittene Heimkino-Veröffentlichung verwehrt worden ist, hat der Slasher im zweiten Anlauf die Freigabe erhalten. Ab Mitte April können sich Fans den Titel ins Regal stellen.

    Erst vor wenigen Tagen haben wir euch darüber berichtet, dass Eli Roths Festtags-Slasher „Thanksgiving“ die FSK-Freigabe für die Übernahme der Kino-Version in die Heimkino-Variante verweigert worden ist. Ein kleiner Schock für alle Genre-Fans, denn eigentlich sollte die brutale und überaus fiese Abrechnung mit dem Konsumwahn bereits am 8. Februar 2024 ungeschnitten im Heimkino erscheinen.

    Der Grund dafür: Bei der Prüfung für den Heimkino-Bereich gelten strenge Regeln und härtere Maßstäbe als für die Kino-Veröffentlichung. Dennoch verwunderte die Entscheidung, denn es kommt nur noch äußerst selten vor, dass einem Titel, der uncut im Kino lief, plötzlich keine Freigabe für den Home-Video-Bereich bekommt. Sony hatte bereits angekündigt, in Berufung gehen zu wollen. Im zweiten Anlauf ist die Freigabe jetzt auch erfolgt, das geht aus einer Meldung von schnittberichte.com hervor.

    Als neuer Veröffentlichungstermin für die Heimkino-Auswertung wurde der 18. April 2024 angesetzt. Bereits jetzt können Gorehounds den Titel bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellen, auch wenn hier noch als Release-Termin der 31. Dezember 2024 angegeben ist. Dabei handelt es sich aber um Platzhalterdatum, das wahrscheinlich in den nächsten Tagen aktualisiert wird.

    Wir sind auf jeden Fall froh über diese Entscheidung, denn erst die fiesen Kills und der teilweise fast schon grotesk-humoristische Einsatz von Gore-Elementen hat Eli Roths Slasher-Spektakel richtig sehenswert gemacht. In unserer FILMSTARTS-Kritik gab es für die zynische Abrechnung mit dem amerikanischen Konsumwahn 3 von 5 möglichen Sternen gegeben. Ich schreibe in meinem Fazit:

    „‚Thanksgiving‘ ist zwar eine Mischung aus ‚Scream‘ und Feiertags-Slashern wie ‚Black Christmas‘, bekommt durch Eli Roths Liebe für das Gore- und Grindhouse-Kino aber noch einmal eine ganz eigene, besonders fiese Note. Der mit einer Axt bewaffnete Pilgervater reiht sich wunderbar in die Riege sadistischer Feiertags-Killer ein, selbst wenn dem Film im finalen Akt etwas die Puste ausgeht.

    Übrigens: Eine Fortsetzung ist bereits bestätigt. Bei „Thanksgiving 2“ wird erneut „Cabin Fever“-Regisseur Eli Roth auf dem Regiestuhl Platz nehmen - schon 2025 wird das Erntedankfest wieder ein blutiges Vergnügen werden:

    Einer der blutigsten Horrorfilme des Jahres wird fortgesetzt – Teil 1 könnt ihr aktuell noch im Kino sehen

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top