Mein Konto
    Packend, bildgewaltig & basierend auf wahren Begebenheiten: "Der Baader-Meinhof Komplex" wieder im Kino
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    „Der Baader Meinhof Komplex“ ist einer der bildgewaltigsten Thriller aus Deutschland. Ihr habt den bis in die kleinste Rolle starbesetzten Film noch nicht gesehen? Im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe läuft der Film in Kürze wieder in den Kinos.

    Der Baader Meinhof Komplex“ basiert auf wahren Begebenheiten und führt uns direkt in die 1970er-Jahre: Die Vereinigten Staaten führen in Vietnam, im Nahen Osten und in der Dritten Welt Krieg. Dabei erfahren sie u. a. Unterstützung durch die deutsche Justiz, Politik und Industrie. Das geht Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) gewaltig gegen den Strich.

    Es ist die Geburtsstunde der militanten Gegenbewegung Rote Armee Fraktion (RAF), die der Bundesregierung offen den Krieg erklärt. Schon bald kommt es zu einer ganzen Reihe terroristischer Anschläge, Entführungen und sogar Ermordungen. Doch während die Behörden den Rädelsführern auf den Fersen sind, scheint sich deren Rebellion nicht aufhalten zu lassen – bis die Terrorwelle mit dem Deutschen Herbst 1977 schließlich ihren tragischen Höhepunkt erreicht...

    Bildgewaltiges Kino aus Deutschland

    Wenn sich das deutsche Kino der eigenen Geschichte annimmt, dann kann es schon mal sein, dass dabei ziemlich trockene Vergangenheitsaufbereitungen entstehen. „Der Baader Meinhof Komplex“ ist aber das Paradebeispiel, um aufzuzeigen, dass es auch anders geht. Der von „Christian F.“-Macher Uli Edel inszenierte Film ist aufwendig in Szene gesetztes, bis in die kleinste Nebenrolle namhaft besetztes Thriller-Kino, welches sich ganz in die Tradition von Meisterwerken wie „Die 3 Tage des Condor“, „Carlos - Der Schakal“ oder „Der unsichtbare Aufstand“ einreiht.

    Denn auch wenn hier detailliert eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte aufbereitet wird, setzt „Der Baader Meinhof Komplex“ auf Bildgewalt, Tempo und intensives Schauspiel. Das Zeitkolorit eines vom Terror bestimmten Deutschlands in den 1970er-Jahre wird hier nicht nur in den grandiosen Kulissen zum Leben erweckt. Nein, Uli Edel zeichnet hier für einen Film verantwortlich, der aufgrund seiner politischen Brisanz über fast zweieinhalb Stunden durchweg brodelt, bebt und wirklich an die Nieren geht.

    Dass „Der Baader Meinhof Komplex“ auch als mitreißendes Kino funktioniert, anstatt Gefahr zu laufen, nur das Narrativ der reinen Geschichtsrekonstruktion zu bedienen, liegt nicht zuletzt an den grandiosen Schauspielern und Schauspielerinnen. Gerade Moritz Bleibtreu („Lammbock“) als Andreas Baader und Martina Gedeck („Wunderschön“) als Ulrike Meinhof sind in den Hauptrollen absolut fanatisch und schmeißen sich aufopferungsvoll in ihre komplexen Charaktere, mit denen das Publikum eben nicht ausschließlich sympathisieren soll.

    Die "Best Of Cinema"-Reihe – präsentiert von FILMSTARTS

    „Der Baader Meinhof Komplex“ läuft am 2. April 2024 im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe wieder für einen Tag in den deutschen Kinos.

    Die von FILMSTARTS präsentierte Programmreihe ist eine Kooperation der Verleiher StudioCanal, Tobis, Constantin Film, X-Verleih und Capelight Pictures. „Best Of Cinema“ bringt Kultfilme und Klassiker aus allen Genres zurück auf die große Leinwand und gibt euch somit die Möglichkeit, eure Lieblingsfilme wieder oder auch endlich einmal im Kino zu sehen. Und natürlich habt ihr mit „Best of Cinema“ auch die Chance, bislang verpasste Meisterwerke direkt im bestmöglichen Rahmen nachzuholen. Mehr dazu findet ihr auf der offiziellen Website.

    Rasanter Streaming-Tipp bei Disney+: Dieser Actionthriller hat die beste Auto-Verfolgungsjagd aller Zeiten

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top