Schon lange gibt es Gerüchte, dass sich Marvel und Sony uneins über die Richtung des vierten „Spider-Man“-Films mit Tom Holland seien. Marvel wollte angeblich eine etwas zurückgenommene Geschichte, die weit weg von dem Multiverse-Spektakel des Vorgängers ist. Angeblich war es der Wunsch von Kevin Feige, dass sich Tom Hollands Spidey in „Spider-Man 4“ mit Daredevil (Charlie Cox) verbündet, um gegen Wilson Fisk alias Kingpin (Vincent D'Onofrio) ins Feld zu ziehen. Doch Sony wollte größeres Spektakel, eine Story in Zusammenhang mit dem Multiverse … und hat sich womöglich durchgesetzt.
Zumindest haben dies die stets verlässlichen Marvel-Scooper von The Cosmic Circus gehört. Deren Autor Alex Perez berichtet nun, dass es laut seinen neuesten Informationen in „Spider-Man 4“ zum heiß erwarteten Zusammentreffen von Tom Hollands Spider-Man und Tom Hardys Venom kommen soll.
"Venom: The Last Dance" als Brücke zu "Spider-Man 4"
Der schon in Kürze am 24. Oktober 2024 in den Kinos startende „Venom: The Last Dance“ bereite das eventuell schon vor. Der Abschlussfilm der „Venom“-Reihe zeige am Ende womöglich, wie es die Hauptfigur (wieder) ins MCU verschlägt.
Zuletzt fanden für das Regie-Debüt von „Fifty Shades Of Grey“-Autorin Kelly Marcel noch einmal Nachdrehs statt. Laut einigen Quellen von The Cosmic Circus umfassten diese zusätzlichen Dreharbeiten jene Szenen, die es als Brücke zu „Spider-Man 4“ brauche. Final bestätigen könne man dies aber noch nicht.
Knull als Bösewicht für Spider-Man und Venom?
Zudem will man bei The Cosmic Circus noch gehört haben, dass als Bösewicht für „Spider-Man 4“ und das Zusammentreffen der Spinne mit Venom der Schöpfer der Symbionten ins Auge gefasst wird: Knull. Wie der gerade veröffentlichte neue Trailer zu „Venom: The Last Dance“ verrät, ist Knull bereits der Bösewicht im dritten Solofilm von Tom Hardy. Perez spekuliert, dass Knull nach der Entdeckung des Multiverse das Ziel hat, dieses komplett zu übernehmen. Dann müssten sich Spider-Man und Venom zusammenraufen, um ihn aufzuhalten.
Aktuell ist die Meldung noch als Gerücht einzustufen, doch Perez und seine Seite The Cosmic Circus haben in diesem Fall eine hohe Glaubwürdigkeit. Schon Monate bevor es andere Gerüchte gab, hat The Cosmic Circus zum Beispiel berichtet, dass Knull der Bösewicht in „Venom: The Last Dance“ ist, was ja mittlerweile bestätigt wurde. Man hat also offenbar gute Quellen bei Sony.
In einem Reddit-Forum, in welchem alle Marvel-Scoops festgehalten werden, konnte man zudem ermitteln, dass 90 Prozent aller Enthüllungen von The Cosmic Circus bislang zutrafen. Es ist der mit Abstand höchste Wert, der dort für eine der mittlerweile sehr vielen auf Marvel-Leaks und MCU-Insider-Informationen spezialisierten Accounts und Plattformen verzeichnet ist.
Wann kommt "Spider-Man 4" ins Kino?
Zuletzt wurde bekannt, dass „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“-Regisseur Destin Daniel Cretton „Spider-Man 4“ inszenieren soll. Damit kann es endlich mit dem Projekt vorangehen. Anfang 2025 sollen die Dreharbeiten beginnen. Einen Kinostarttermin hat Sony noch nicht verkündet. Es wird aber spekuliert, dass „Spider-Man 4“ in der zweiten Jahreshälfte 2026 erscheint – und damit genau zwischen „Avengers 5: Doomsday“ und „Avengers 6: Secret Wars“.
Falls euch derweil interessiert, was oder wer dieser Knull ist: Im folgenden Artikel stellt euch FILMSTARTS-Redakteur Julius Vietzen den nach Meinung des Autors dieser Zeilen unglaublich faszinierenden Marvel-Fiesling etwas ausführlicher vor:
Wer ist Knull? Der neue Trailer zu "Venom: The Last Dance" erklärt