Die ersten Stimmen zu "Captain America 4: Brave New World" versprechen einen "Gamechanger" für das MCU – doch es gibt auch Kritik
Daniel Fabian
Daniel Fabian
-Senior-Redakteur
Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

Am 13. Februar 2025 geht das Marvel Cinematic Universe endlich in die nächste Runde. Aber was kann der mittlerweile 35. Film der Mega-Superhelden-Saga denn eigentlich? Das verraten nun die ersten Kurzkritiken zu „Captain America 4: Brave New World“.

Nachdem es zumindest im Kino 2024 eher ruhig um das Marvel Cinematic Universe wurde, bläst das Mega-Franchise im neuen Jahr zur Leinwandoffensive. Gleich drei Filme werden von den Fans mit Spannung erwartet: „The Fantastic Four: First Steps“ (Kinostart: 24. Juli), „Thunderbolts*“ (1. Mai) sowie natürlich das Comeback von Captain America, das diese Woche den Anfang macht.

Captain America 4: Brave New World“ startet am morgigen 13. Februar 2025 deutschlandweit im Kino und wird dann den Serienableger „The Falcon And The Winter Soldier“ fortsetzen, mit dem Sam Wilson (Anthony Mackie) endgültig in die Fußstapfen von Steve Rogers (Chris Evans) trat. Kurz vor Kinostart fanden international nun bereits einige Pressevorführungen statt, sodass nun auch schon die ersten Stimmen zum Film den Weg ins Netz fanden. Und viele von ihnen versprechen durchaus Großes, andere wiederum zeigen sich nicht ganz so begeistert. Wir fassen das Presseecho kurz für euch zusammen:

Findet das MCU zu alter Stärke ...

Kritiker Scott Menzel verspricht einen „Gamechanger für Phase 5 des MCU“ und hebt neben Harrison Ford als Thaddeus Ross/Red Hulk vor allem Hauptdarsteller Anthony Mackie positiv hervor, der sich damit endgültig als neuer Captain America etabliere:

Autor Josh Weiss fühlt sich an „Captain America 2: The Return Of The First Avenger“ (und damit einen der besten Filme des gesamten MCU, wenn es nach dem Autor dieses Artikels geht) erinnert und findet, dass das Marvel Cinematic Universe damit zu alter Stärke findet.

Kritiker Zach Pope ist einer von vielen, die vor allem von Hauptdarsteller Anthony Mackie schwärmen. Ihm zufolge gibt dieser nicht nur seine bislang beste Performance ab. Er beweise zudem spätestens jetzt, warum er genau die richtige Wahl für die Captain-America-Nachfolge war und ist.

Content Creator Jones Vibes zeigt sich ebenfalls begeistert. „Ich hatte das Gefühl, wieder das MCU zu sehen – und das ist was Gutes“, schreibt er unter anderem auf X. Der Film sei hart, intensiv und habe „Winter Soldier“-Vibes. Makellos sei das jüngste Leinwandabenteuer von Captain America allerdings nicht ...

... und das finden auch andere.

... oder wird doch nur eine Checkliste abgearbeitet?

Journalist Mike Ryan steht dem Film ungleich kritischer gegenüber. Wenn es nach ihm geht, „scheint der Film nur zu existieren, um lose Enden von 'Der unglaubliche Hulk' und 'Eternals' zu Ende zu bringen“. Und das sei am Ende „genauso wirr und langweilig, wie es sich anhört“.

YouTuber John Flickinger alias The Flick Pick schließt sich dem an. Er findet: „Das Drehbuch gibt den Figuren wenig zu tun, die Handlung fühlt sich an, als würde man eine Checkliste abarbeiten und Red Hulk? Freut euch lieber nicht zu sehr auf ihn.“ Letztlich sei der neue MCU-Film die Wiederholung von Altbekanntem.

MovieTalkWithBrock sieht in Anthony Mackie bereits den neuen Anführer der Avengers, darüber hinaus gehe der Film am Ende aber schlicht zu sehr auf Nummer sicher. Damit sei er letztlich nicht mehr als Durchschnitt. Red Hulk „rockt“ aber – zumindest für „die fünf Minuten, die er im Film ist“.

Am Ende handelt es sich dabei natürlich nur um eine Auswahl von ersten Meinungen. In der Regel fallen Social-Media-Stimmen allerdings immer etwas euphorischer aus als es die finalen Kritiken am Ende dann ergeben. Mit diesem Wissen vorab ist es am Ende aber natürlich sowieso immer am besten, ihr macht euch im Kino selbst ein Bild davon. Ab dem morgigen Donnerstag habt ihr die Möglichkeit dazu!

Und falls euch der kürzlich veröffentlichte Trailer zu „Thunderbolts*“ mit einigen Fragen zurückgelassen hat: Im nachfolgenden Artikel haben wir die eine oder andere Antwort für euch:

Der Trailer zu "Thunderbolts*" enthüllt einen der mächtigsten Marvel-Bösewichte überhaupt: The Void und Sentry erklärt

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren