Nominell ist „Mulholland Drive“- und „King Kong“-Veteranin Naomi Watts der Star des in New York City spielenden „The Friend“. Doch wie der oben eingebundene Trailer schon andeutet, drohen ihre beiden Mitspieler ihr in der Tragikomödie immer mal wieder die Schau zu stehlen: „Ghostbusters“-Legende Bill Murray und eine riesenhafte, wunderschöne Deutsche Dogge namens Bing.
Dass dies passieren könnte, darüber war sich die Australierin nach eigenen Angaben sofort im Klaren, als sie das Drehbuch des auch gemeinsam Regie führenden Kreativduos Scott McGehee und David Siegel („Das Glück der großen Dinge“) las. Trotzdem tat sie alles, um den notorisch eigenbrötlerischen und schwierig zu erreichenden Bill Murray mit an Bord des Projektes zu holen.
Watts, die mit dem „Lost In Translation“-Fanfavoriten bereits für den wunderbaren „St. Vincent“ (2014) gemeinsam vor der Kamera stand, ist einer der wenigen Menschen, die Murrays Handynummer haben. In einem Interview mit Collider sagte sie: „Wir stehen nicht in ständigem Kontakt. […] Ich war mir zunächst nicht sicher, ob sich vielleicht seine Nummer geändert hätte. Als die Jungs aber mit mir darüber sprachen, an wen sie für die Rolle des Walter dachten, verliebte ich mich sofort in diese Idee und machte es mir zur Aufgabe, sie zu verwirklichen.“
Watts textete ihrem Kollegen und berichtete ihm von dem Film. Er antwortete auch sofort und wollte das Drehbuch lesen. Da er aber keinen Agenten hat und auch keine E-Mail-Adresse, musste die Produktion dieses erst einmal ausdrucken, bevor Watts es dann persönlich an Murray übergeben konnte. „Zum Glück gefiel ihm die Geschichte auf Anhieb“, freute sie sich. Im Februar 2024 sagte der Komiker dann endgültig zu und noch im selben Monat begannen die Dreharbeiten.

100 % auf Rotten Tomatoes!
Der fertige Streifen feierte seine Weltpremiere im August 2024 im Rahmen des renommierten Telluride Film Festivals in Colorado. Die dort anwesenden Pressevertreter reagierten mit Begeisterung. Auf der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes werden bisher 20 professionelle Rezensionen aufgeführt, die allesamt positiv ausfallen. Das bedeutet, dass der Film dort mit der höchst seltenen Fabelquote von 100 Prozent (Stand: 21. Februar 2025) gelistet wird.
Landesweit kommt das Werk in den USA am 21. März 2025 in die Kinos. Wann und auf welchem Weg „The Friend“ in Deutschland startet, ist bisher noch unklar.
Neben Watts und Murray stehen noch weitere bekannte Akteur*innen auf der Besetzungsliste. Unter anderem erwarten euch Sarah Pidgeon aus dem kommenden „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast 4“, Constance Wu („Crazy Rich“), Emmy-Gewinnerin Ann Dowd („The Handmaid‘s Tale“), Owen Teague („The Stand“), Noma Dumezweni („Aus Mangel an Beweisen“) und Carla Gugino aus „Spuk in Hill House“.
Das von Bill Murray so begeistert aufgenommene Drehbuch basiert auf dem internationalen Bestseller „Der Freund“ von Autorin Sigrid Nunez. Einen ihrer anderen Romane hat Pedro Almodóvar kürzlich als „The Room Next Door“ verfilmt.
"The Friend": Das ist die Story
Die erfolglose Schriftstellerin Iris (Naomi Watts) lebt allein in einer winzigen Wohnung in Manhattan und hält sich finanziell als Aushilfslehrerin über Wasser. Die letzten Tage und Wochen waren für sie besonders hart. Muss sie doch den Verlust ihres einzigen echten Freundes und Mentors Walter (Bill Murray) verarbeiten, der unter Depressionen litt und kürzlich Suizid beging.
Bei der Regelung seines Nachlasses erfährt Iris, dass Walter eine Tochter (Sarah Pidgeon) hatte, die darum bittet, mit ihr zu sprechen. Noch überwältigender ist für Iris allerdings, dass Walter ihr seine geliebte Deutsche Dogge Apollo (Bing) vermacht hat. Sehr zögerlich nimmt sie den riesigen Hund bei sich auf und entdeckt, dass er ebenso trauert wie sie …
Wenn ihr „The Friend“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Bill Murray hat übrigens noch einen weiteren neuen Titel in den Startlöchern, der schon bald in den deutschen Kinos anlaufen soll. Im folgenden Artikel lest ihr alles über „Riff Raff“ und könnt euch auch den Trailer anschauen:
Bill Murray und Pete Davidson als brutales Gangster-Duo: Im ersten Trailer zu "Riff Raff" wird scharf geschossen*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.