Es fehlen satte 13 (!) Minuten: Der neue Action-Kracher mit Gerard Butler kommt nur in kürzerer Fassung ins Heimkino
Daniel Fabian
Daniel Fabian
-Senior-Redakteur
Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

Es hat sich fast schon abgezeichnet – und kommt doch irgendwie auch überraschend: Nachdem „Criminal Squad 2“ bereits in einer kürzeren Version in die deutschen Kinos kam, bekommen wir nun auch im Heimkino nicht die Langfassung zu sehen.

Wenn Gerard Butler zur Waffe greift, werden Action-Fans direkt hellhörig. Nicht zuletzt in Deutschland hat der charismatische Schotte eine große Fangemeinde, die regelmäßig an Bord ist, wenn Butler mal wieder den US-Präsidenten beschützen muss oder dem Weltuntergang entgegentritt. In den hiesigen Filmtheatern wurden so auch 170.000 Tickets gelöst, als er kürzlich zur Räuber-und-Gendarm-Runde in „Criminal Squad 2“ lud. 

Dass der Film hierzulande in einer 13 Minuten kürzeren Fassung auf die Leinwände fand, wurde bereits um den Kinostart heiß im Netz diskutiert. Nun wurde bekannt: Auch im Heimkino wird „Criminal Squad 2“ um eine knappe Viertelstunde kürzer als etwa in den US-Kinos ausfallen. 

Wie zunächst die Experten von Schnittberichte.com berichteten, bekommen wir die längere Schnittfassung zunächst nicht in Deutschland zu sehen. Während wir in anderen Fällen wie etwa Ben Afflecks Heist-Thriller „The Town - Stadt ohne Gnade“ auf Blu-ray mit einem Extended Cut bedient wurden, sind damit die Hoffnungen auf noch mehr „Criminal Squad 2“ erst einmal begraben.

Klar, es ist natürlich durchaus denkbar, dass die kürzere Version am Ende sogar die bessere ist. Nicht selten sind Kinofassungen eine runde, stimmige Sache, die durch zusätzliche Szenen oftmals unnötige Längen aufgedrückt bekommen. Dennoch nehmen Filmfans den Service natürlich immer gerne an, wenn mehrere Schnittfassungen im Set erscheinen – so hat man immerhin die Wahl.

"Criminal Squad": Kurzweilige Buddy-Action

Verglichen zu „Criminal Squad“ kommt der ebenfalls von Christian Gudegast inszenierte Nachfolger zwar mit etwas weniger Twists und Testosteron um die Ecke. Wer aber einfach mal wieder Lust auf launige Buddy-Action hat, bekommt mit Gerard Butler und O'Shea Jackson („Straight Outta Compton“) ein bestens aufgelegtes, toll harmonierendes Duo in Aktion zu sehen, das sich einfach gesucht und gefunden hat.

Nicht zuletzt die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern macht den international als „Den Of Thieves 2: Pantera“ bekannten Reißer für Action-Aficionados sehenswert. So machte sich wenigstens bezahlt, dass sich Gerard Butler durch die Dreharbeiten quälte. Warum ihn diese vor eine besondere Herausforderung stellten, könnt ihr hier nachlesen:

"Es war ein Albtraum": Action-Star Gerard Butler war beim Dreh seines neuesten Films buchstäblich zum Heulen zumute!

In Teil 2 muss sich der von Butler gespielte FBI-Ermittler Nick Flanagan eingestehen, dass nicht er, sondern Donnie Wilson (O'Shea Jackson) gewonnen hat – denn der hat sich nach seinem letzten Raub mit der großen Kohle aus dem Staub gemacht. Doch damit ist die Sache noch nicht durch.

Flanagan heftet sich dem Gangster an die Fersen und muss im französischen Nizza feststellen, dass Wilson bereits den nächsten Coup plant. Gemeinsam mit seiner neuen Crew hat er sich offenbar vorgenommen, eine Diamantenbörse auszurauben…

Übrigens: Auch wenn der 40 Millionen Dollar teure „Criminal Squad 2“ an den Kinokassen nicht mehr als 56,8 Millionen Dollar einspielen konnte und damit alles andere als ein Kassenschlager war, dürfen sich Fans von Nick Flanagan schon jetzt auf eine neuerliche Rückkehr freuen. Details zu Teil 3 gibt's bereits:

Noch bevor er im Kino gestartet ist: Fortsetzung zu neuem Action-Kracher mit Gerard Butler bereits in Arbeit

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren