Es gibt Filme, die brauchen keine Stars, weil ihre Story und ihre Bilder mehr als ausreichen, um das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Die Bestsellerverfilmung „Drachenläufer“ ist einer von ihnen. Arte zeigt „Drachenläufer“ am heutigen 12. März 2025 um 20.15 Uhr. Zudem steht der Film nach Ende der Ausstrahlung als Gratis-Stream in der Mediathek des Senders zur Verfügung.
Alternativ ist der FSK-12-Titel als Blu-ray, DVD und kostenpflichtiges Video-on-Demand* zu haben:
Visuelle Magie
In der FILMSTARTS-Kritik vergibt unser Autor Björn Helbig hervorragende 4,5 von 5 möglichen Sternen und schreibt dies über das Drama: „‚Drachenläufer‘ verbindet Historisches mit aktuellem Zeitgeschehen, ist politisches Statement und zugleich Lehrstück über Schuld und Vergebung. Doch vor allem ist ‚Drachenläufer‘ eines – die wunderbare Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft.“
Die von den jungen Laienschauspielern dargestellte Freundschaft der beiden Protagonisten wurde emotional sehr berührend, weil sich extrem authentisch anfühlend, umgesetzt. Dem deutschschweizerischen Regisseur Marc Forster („James Bond 007: Ein Quantum Trost“) gelang es, den gefeierten, aufgrund einiger expliziter Details von sexueller Gewalt aber auch kontrovers aufgenommenen Roman von Khaled Hosseini in grandiose Bilder zu kleiden.
Forster und sein Drehbuchautor David Benioff („25 Stunden“) hielten sich größtenteils sehr eng an die Vorlage. Nur wenn es unbedingt nötig war, nahmen sie kleinere, der Dramaturgie zugutekommende Änderungen vor. Dennoch ist der Film keine bloße Übertragung des Buches in ein anderes Medium. Speziell die visuelle Umsetzung setzt hier echte Akzente.
Nehmen wir nur die farbenreichen, von einer ganz besonderen Dynamik geprägten Drachenszenen, die etwas Magisches an sich haben. Ebenso sind die Bilder der afghanischen Hauptstadt Kabul von besonderer Ästhetik geprägt. Sie rücken das hier zu sehende Afghanistan vor dem Krieg, der das Land so verheerend zurichten sollte, in ein wahrlich zauberhaftes, wunderschönes Licht, sodass man am liebsten die Koffer packen und dorthin verreisen würde. Auch deshalb möchte der Autor dieser Zeilen euch „Drachenläufer“ hiermit ausdrücklich ans Herz legen.
"Drachenläufer": Das ist die Story
Afghanistan in den 1970ern: Amir (Zekeria Ebrahimi) und Hassan (Ahmad Khan Mahmidzada) sind zwölf Jahre alt und beste Freunde. Und das, obwohl sie aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und ethnischen Gruppierungen stammen. Amir trainiert fleißig für ein Turnier im Drachensteigen und -kämpfen, wobei Hassan ihn als sein Assistent und „Drachenläufer“ tatkräftig unterstützt.
Einige Menschen im direkten Umfeld des Duos sind jedoch von dessen enger Bindung zueinander alles andere als begeistert. So hat es die Bande von Gleichaltrigen um den brutalen Assef (Elham Ehsas) schon seit einer Weile auf Hassan abgesehen und lauert ihm nach dem Wettbewerb auf. Was dabei passiert, soll weitreichende Konsequenzen für die Freundschaft von Amir und Hassan haben, während sich im Hintergrund von all dem auch noch die politische Situation des Landes drastisch verändert.
Ein anderer, auf einer realen Story basierender Film von Marc Forster ist kürzlich ins Programm von Amazon Prime Video gekommen. Im folgenden Artikel lest ihr alles Wissenswerte über den Titel:
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.