
„Red Sonja“ kommt endlich in die Kinos – mit Betonung auf „endlich“. Nachdem es bereits 1985 eine erste Verfilmung mit Brigitte Nielsen und Arnold Schwarzenegger (nicht als Conan, aber quasi als Conan) gegeben hatte, ist seit mindestens 2008 eine Fortsetzung beziehungsweise Neuverfilmung durch zahlreiche verschiedene Entwicklungsstadien gelaufen. Regisseure wie Robert Rodriguez und Simon West gaben sich die Klinke in die Hand, während für die Hauptrolle mal Rose McGowan, mal Amber Heard und mal Hannah John-Kamen im Gespräch war.
Und selbst als vor einigen Jahren die Version von „Red Sonja“ an Fahrt aufnahm, die nun endlich in die Kinos kommen wird (dazu gleich mehr), dauerte es noch eine ganze Weile: Gedreht wurde die Neuverfilmung nämlich schon 2022 – und seitdem warten Fantasy-Fans im Allgemeinen und „Red Sonja“-Fans im Besonderen auf den Film. Doch nun scheint das Warten tatsächlich so langsam ein Ende zu haben:
US-Verleih und R-Rating für "Red Sonja"
Denn nachdem bereits im Februar 2025 ein Verleih für das Vereinigte Königreich und Irland verkündet wurde, ist nun auch ein US-Verleih gefunden worden, der „Red Sonja“ später im Jahr 2025 in die dortigen Kinos bringen wird. Wann „Red Sonja“ in Deutschland erscheint, ist leider immer noch nicht bekannt, wir gehen jedoch ebenfalls von einem Start noch in diesem Jahr aus.
Zudem wurde der Film von der MPA (dem US-Gegenstück zur hiesigen FSK) bewertet. Daher wissen wir nun auch: „Red Sonja“ wird heftige und blutige Gewaltszenen enthalten, denn der Film hat von der MPA ein sogenanntes R-Rating erhalten, also gewissermaßen das Gegenstück zu unserer FSK-Altersfreigabe ab 18 Jahren.

Außerdem gibt es dank des US-Verleihs Samuel Goldwyn auch eine aktuelle Inhaltsangabe zum Film: Demnach wurde Red Sonja (gespielt von „Revenge“-Star Matilda Lutz) von dem fiesen Tyrannen Dragan (Robert Sheehan) und dessen ruchloser Gemahlin Dark Annisia (Wallis Day) gefangen. Sie muss sich in blutigen Gladiatorenkämpfen beweisen und eine Gruppe von Ausgestoßenen um sich scharen, um Dragan und Annisia zu stürzen.
In weiteren Rollen sind unter anderem Rhona Mitra („Doomsday“), Martyn Ford („Das Haus David“) und Veronica Ferres (!) als Ashera, die Mutter von Red Sonja, zu sehen. Regie führte M.J. Bassett („Reacher“) nach einem Drehbuch von Tasha Huo („The Witcher: Blood Origin“).
Übrigens gibt es demnächst nicht nur ein Wiedersehen mit „Red Sonja“, sondern auch mit einer weiteren Fantasy-Ikone aus dem letzten Jahrtausend: Sarah Michelle Gellar wird in einer „Buffy“-Fortsetzung mitspielen, dieses Mal allerdings als Mentorin einer jungen Jägerin. Was über die neuen Figuren im Revival bekannt ist, erfahrt ihr hier:
Kultige Fantasy-Serie geht nach über 20 Jahren weiter – und jetzt sind auch die neuen Hauptfiguren bekannt [UPDATE]