„Ein Minecraft Film“ schreibt im Kino gerade absolute Fabel-Zahlen. Die im Vorfeld aufgestellten Prognosen hat die Videospiel-Verfilmung krachend gesprengt: In Deutschland wurden inklusive Previews sensationelle 900.000 Tickets verkauft. In den USA spülte die Leinwand-Adaption des erfolgreichsten Videospiels aller Zeiten an ihrem Startwochenende ganze 163 Millionen Dollar in die Kassen und konnte damit sogar die Starts der Milliarden-Hits „Barbie“ und „The Dark Knight Rises“ in den Schatten stellen.
Der kubische Kinospaß ist damit in Deutschland, den USA und vielen weiteren Länder der Welt der mit großem Abstand beste Start des noch jungen Kinojahres. In den Vereinigten Staaten ist es sogar das beste Wochenendstartergebnis für eine Videospielverfilmung überhaupt!

Es ist also unbestreitbar, dass es eine gigantische Zielgruppe gibt, die Interesse an weiteren Abenteuern aus dem Klötzchen-Wunderland hat. Der Leinwand-Erfolg dürfte auch Netflix freuen, denn der Streaming-Gigant hat schon 2024 einen Deal mit dem Spieleentwickler Mojang Studios geschlossen und arbeitet seitdem gemeinsam an einer animierten Serien-Adaption des beliebten Videospiels.
Doch statt Live-Action-Blödeleien wie in „Ein Minecraft Film“ werden sich kleine und große Zuschauer*innen in diesem Fall tatsächlich auf animierte Abenteuer freuen können, ganz wie sie es aus den Spielen gewohnt sind. Die Zusammenarbeit wurde auch bereits mit einem ersten Teaser zelebriert, in dem ein Creeper für explosive Stimmung sorgt (das Video haben wir euch oben eingebunden).
Das ist die "Minecraft"-Serie
Worum genau es in der Netflix-Serienadaption von „Minecraft“ gehen wird, ist noch nicht bekannt. Fest steht lediglich, dass eine originale Geschichte mit neuen Figuren erzählt werden soll, die neue Facetten der „Minecraft“-Welt erkunden wird. Für die Produktion zeichnet das Studio WildBrain verantwortlich. Dieses hat bereits in der Vergangenheit mit dem Streaming-Riesen zusammenarbeitet und Serien wie „Sonic Prime“, „Ninjago: Aufstieg der Drachen“ und „Carmen Sandiego“ herausgebracht.
Wann die „Minecraft“-Serie bei Netflix starten wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Fans können sich derweil mit „Ein Minecraft Film“ im Kino trösten, der sogar eine überraschende After-Credit-Szene für die Besucher*innen bereithält. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
Große Überraschung am Ende von "Ein Minecraft Film": Wir erklären euch die Post-Credit-Szene