Marvel macht den neuen (!) Titel von "Thunderbolts" offiziell: Der Avengers-Twist erklärt
Julius Vietzen
Julius Vietzen
-Senior-Redakteur
Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der nach "Avengers: Endgame" und dem Ende der Infinity-Saga nun auch die Multiversums-Saga im MCU in vollen Zügen genießt.

Das Sternchen in „Thunderbolts*“ deutete bereits darauf hin: Das ist nicht der finale und/oder der einzige Titel des 36. MCU-Films! Denn der (Alternativ-)Titel „The New Avengers“ ist mittlerweile auch auf offiziellen Postern und in Videos zu sehen.

Warum wird der neue MCU-Film „Thunderbolts*“ mit einem Asterisk im Titel geschrieben? Seit der Enthüllung vor gut einem Jahr wurden dazu zahlreiche Theorien gesponnen, wobei sich relativ schnell ein Favorit herauskristallisierte: „Thunderbolts“ ist nicht der finale Titel des Films und damit auch des titelgebenden Teams – darauf soll das Sternchen hinweisen. Und genau das bestätigt sich dann ja auch im Film.

Wer „Thunderbolts*“ gesehen hat und nicht aus unerfindlichen Gründen mit Beginn des Abspanns aufgesprungen ist und das Kino fluchtartig verlassen hat, wird die Enthüllung mitbekommen haben: Die Thunderbolts sind jetzt die New Avengers! Und mittlerweile hat Marvel das auch in der offiziellen Kommunikation rund um den 36. MCU-Film übernommen.

So wurde etwa auf den Social-Media-Kanälen von Marvel Studios Singapore bereits ein kurzes Video gepostet, das die Erklärung des Sternchens und die damit einhergehende (Quasi-)Umbenennung von „Thunderbolts*“ in „The New Avengers“ offiziell macht:

Und gleichzeitig sind in den sozialen Medien auch Bilder davon zu sehen, dass der Titel auf dem offizielle Postermotiv von „Thunderbolts“ nun mehr und mehr in „The New Avengers“ umgeändert wird. Auf diesem großen und prominent platzierten Poster wurde der Titel etwa nach und nach ausgetauscht:

Und auch ein offizielles deutsches Poster zu „Thunderbolts*“ alias „The New Avengers“ gibt es mittlerweile:

Die Thunderbolts sind jetzt auch offiziell die New Avengers. Disney
Die Thunderbolts sind jetzt auch offiziell die New Avengers.

Ob „Thunderbolts*“ damit auch wirklich offiziell in „The New Avengers“ umgetauft wird oder nicht, bleibt vorerst abzuwarten. Denkbar, wenn auch ziemlich außergewöhnlich, wäre etwa, dass der Film dann auf Disney+ oder auf DVD und Blu-ray unter diesem Titel erscheint. Zumindest aber ist das Spiel mit den zwei Titeln offenbar Teil einer Marketing-Offensive nach dem Start des Films, die womöglich noch mal ein paar mehr Leute in die Kinos locken soll.

Das steckt hinter dem Titel "The New Avengers"

Ein Team mit den The New Avengers gibt es übrigens auch in den Comics – oder eigentlich sogar mehrere Teams mit sehr unterschiedlicher Besetzung. Was diese verschiedenen Inkarnationen jedoch gemein haben: Es handelt sich dabei jeweils um ein alternatives Avengers-Team neben den „eigentlichen“ Avengers, zumindest offiziell. Und so ist es ja auch im MCU:

Denn wie wir in der Post-Credit-Szene des Films erfahren, sind die New Avengers nicht etwa die neuen Avengers, weil sie die alten Avengers ersetzen. Vielmehr gibt es im MCU fortan zwei Avengers-Teams – und diese sind sich nicht gerade grün. So ist etwa in der Abspannszene davon die Rede, dass der neue Captain America, also Sam Wilson (Anthony Mackie), die New Avengers wegen der Verwendung des Markennamens „Avengers“ verklagt.

Das dürfte dann auch in „Avengers 5: Doomsday“ noch eine wichtige Rolle spielen, denn wie uns „Thunderbolts“- beziehungsweise „The New Avengers“-Regisseur Jake Schreier im Interview verriet, wurde diese von Joe und Anthony Russo am Set von „Avengers 5“ gedreht und stammt wohl auch direkt aus diesem Film. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:

"Thunderbolts": Die 2 (!) Post-Credit-Szenen erklärt – so geht es jetzt in "Avengers 5" und "Fantastic Four" weiter

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren