"Heat" für eine neue Generation? Spannungs-Meister macht Thriller mit zwei angesagten Superstars
Björn Becher
Björn Becher
-Mitglied der Chefredaktion
Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

Das Katz-und-Maus-Spiel von Al Pacino und Robert De Niro in Michael Manns „Heat“ ist auch 30 Jahre später noch unerreicht. Ein vielversprechender Thriller mit starker Besetzung scheint aber jetzt in die Fußstapfen des übergroßen Vorbilds zu treten.

Warner Bros.

Während wir weiter auf eine „Heat“-Fortsetzung warten, nimmt der gefeierte Indie-Verleih A24 jetzt mit „Enemies“ einen eigenen Thriller in Angriff, der in der Tradition von Michael Manns Klassiker steht. In „Enemies“ werden sich ein unerbittlicher Ermittler und ein berüchtigter Auftragskiller ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel liefern.

Für die beiden Hauptrollen konnten „The Bear“-Emmy-Gewinner Jeremy Allen White und der oscarnominierte „Elvis“-Star und „Dune 2“-Bösewicht Austin Butler gewonnen werden. Interessanter Randaspekt: Butler ist schon lange für eine Rolle im geplanten „Heat 2“ im Gespräch.

Austin Butler und Jeremy Allen White werden zu Focus Features / Disney und seine verbundenen Unternehmen
Austin Butler und Jeremy Allen White werden zu "Enemies".

Der hochkarätige Cast umfasst neben den beiden aktuell ungemein angesagten Schauspielern, von denen wir noch nicht wissen, wer welchen Part übernimmt, noch zwei weitere interessante Namen: Anna Sawai, die vor allem für das Serien-Highlight „Shogun“ gefeiert wurde und der aus dem Meisterwerk „Drive My Car“ bekannte Hidetoshi Nishijima sind ebenfalls dabei.

"Enemies" produziert von "Midsommar"-Mastermind Ari Aster

Die Dreharbeiten zu „Enemies“ sollen diesen Sommer in Chicago stattfinden. Regie führt mit Henry Dunham, der auch das Drehbuch schrieb, ein bislang noch recht unbeschriebenes Blatt. Mit dem Thriller-Drama „The Standoff At Sparrow Creek“ hat er bislang nur einen Spielfilm in seiner Vita, der nie in Deutschland veröffentlicht wurde.

Unterstützt wird Dunham aber von Leuten, die wissen, wie gute Spannung geht. Für A24 produziert nämlich Ari Aster gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Lars Knudsen das Projekt. Das Duo sorgte vor allem mit den Aufsehen erregenden Horrorfilmen „Hereditary“ und „Midsommar“ für Schlagzeilen.

Wir gehen davon aus, dass „Enemies“ 2026 in die Kinos kommen soll. Ein anderer vielversprechender Thriller von A24 erscheint dagegen noch dieses Jahr: „Highest 2 Lowest“ mit Denzel Washington feiert am kommenden Montag sogar bereits seine Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes. Mehr zu dem Remake eines Meisterwerks gibt es im folgenden Artikel:

Denzel Washington im Remake eines Thriller-Meisterwerks: Der erste Trailer zu "Highest 2 Lowest"

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren