Netflix wagt sich in die Tiefen der jüngsten Finanzgeschichte und kündigt „The Altruists“ an. Die Serie erzählt den spektakulären Aufstieg und Fall von Sam Bankman-Fried und Caroline Ellison sowie den Kollaps der Kryptowährungsbörse FTX. Wie nun offiziell bekannt gegeben wurde, konnten für die Hauptrollen zwei vielversprechende Talente gewonnen werden: Julia Garner und Anthony Boyle.
Julia Garner – übrigens nicht verwandt mit der Schauspielerin Jennifer Garner – wird die Rolle der Caroline Ellison übernehmen. Die US-amerikanische Schauspielerin dürfte euch aus der Netflix-Krimiserie „Ozark“ bekannt sein, in der sie die Rolle der Ruth Langmore spielte. Zudem verkörperte sie in Netflix’ „Inventing Anna“ die legendäre Hochstaplerin Anna Delvey. Demnächst könnt ihr Garner auch im Marvel-Blockbuster „The Fantastic Four: First Steps“ an der Seite von Pedro Pascal sehen.
Anthony Boyle wird in „The Altruists“ Sam Bankman-Fried verkörpern. Zuletzt war Boyle in der Miniserie „Say Nothing“ als Brendan Hughes zu sehen. In „House of Guinness“ spielte der gebürtige Nordire den Bierbrauer und Begründer der Guinness-Brauerei, Arthur Guinness.
Darum geht’s in "The Altruists":
Viel ist über das Netflix-Serienprojekt noch nicht bekannt. Aber: Sie wird jetzt schon als „wilde Romanze zwischen Bonnie und Clyde der Generation Z“ beschrieben. „The Altruists“ verspricht einen fesselnden Einblick in das Leben des ehemaligen Kryptowährungs-Unternehmers Sam Bankman-Fried, der kürzlich erst wegen Betrugs zu 25 Jahre Haft verurteilt wurde, und seiner ehemaligen Vertrauten Caroline Ellison.
Die beiden sollen als hyperintelligente, ehrgeizige junge Idealisten porträtiert werden, die das globale Finanzsystem im Handumdrehen revolutionieren wollten – nur um sich dann gegenseitig zu verführen und zu manipulieren, bis sie letztlich 8 Milliarden US-Dollar veruntreuten. Eine Geschichte, die gleichermaßen faszinierend wie erschreckend klingt.
Hinter den Kulissen versammelt sich ein erfahrenes Team, um diese komplexe Geschichte zum Leben zu erwecken. Graham Moore („The Imitation Game“) und Jacqueline Hoyt („The Underground Railroad“) sind Showrunner und fungieren gleichzeitig als ausführende Produzenten. Die Regie der ersten Folge übernimmt James Ponsoldt („Daisy Jones & The Six“), der ebenfalls als ausführender Produzent in das Projekt involviert ist.
Mit dieser vielversprechenden Besetzung und einem erfahrenen Team hinter der Kamera verspricht „The Altruists“ eine packende und tiefgründige Auseinandersetzung mit einem der größten Finanzskandale der jüngeren Geschichte zu werden. Wann die erste Klappe für die neue Netflix-Serie fallen wird, ist noch nicht bekannt. Man darf aber gespannt sein, wie Julia Garner und Anthony Boyle dieser modernen Bonnie-und-Clyde-Geschichte Leben einhauchen werden.
Übrigens: Wie bereits geschrieben, wird Garner ab Juli in „The Fantastic Four: First Steps“ zu sehen sein. Den Trailer zur bekanntesten Marvel-Familie könnt ihr euch hier ansehen: