Mein Konto
    Preis der deutschen Filmkritik auf der Berlinale verliehen

    <i>Requiem</i> und <i>Das Leben der Anderen</i> heißen die großen Gewinner bei der Vergabe der Preise des Verbandes der deutschen Filmkritik.

    Die deutsche Filmkritik hat am Dienstagabend auf der Berlinale abseits der offiziellen Jury ihre Preise für das Kinojahr 2006 vergeben. Dabei wurde s zum besten Film des Jahres gewählt. In dem Film spielt , die gleichzeitig auch als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde, eine Studentin in den 70ern, die unter Wahnvorstellungen und epileptischen Anfällen leidet und durch einen Exorzismus darauf hofft, diese beenden zu können. Hüller gewann bereits auf der letztjährigen Berlinale, wo der Film erstmals lief, den Silbernen Bären für ihre Rolle. von wurde von der deutschen Filmkritik zum besten Debütfilm des Jahres gekürt und , der einen Abhörbeauftragten der Stasi spielt, der in eine ideologische Glaubenskrise gerät, konnte sich über den Preis als bester männlicher Hauptdarsteller freuen.

    Fußball, Hollywood und Sommerliebe

    Den Preis für den besten Dokumentarfilm 2006 musste sich für seine WM-Doku mit teilen, der in einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen von Hollywoods Casting-Agenturen wirft. Das beste Drehbuch schrieb in den Augen der deutschen Filmkritik für und die beste Musik komponierte Berd Wrede für . In den technischen Kategorien konnte Das Leben der Anderen noch zweimal triumphieren, und zwar für die Kameraarbeit von und den Schnitt von . Der Preis der deutschen Filmkritik wird jedes Jahr von einem Interessenverband aus Filmjournalisten, Filmwissenschaftlern und Filmhistorikern vergeben und berücksichtigt deutsche Filme, die im Vorjahr in den Kinos angelaufen sind.

    Sebastian Schmieder mit Spiegel Online

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top