Mein Konto
    Von Trotta über Von Bingen

    Margarethe von Trotta wird die Lebensgeschichte der weltberühmten Äbtissin Hildegarde von Bingen auf die Kinoleinwand bringen.

    Hildegarde von Bingen wird aufgrund ihrer musikalischen Kompositionen, die als Vorreiter der Oper gelten, sowie diverser Schriften zu medizinischen, botanischen und geologischen Fragen als eine der wichtigsten Figuren der katholische Kirche des Mittelalters angesehen. Außerdem bezeichnen sie viele wegen ihrer Aussagen zur weiblichen Sexualität als erste Feministin der Welt.

    Die deutsche Regisseurin will Bingen nun ein filmisches Denkmal setzen. Für die im 12. Jahrhundert angesiedelte Leinwandbiographie sollen die Dreharbeiten im Spätsommer beginnen. Geplanter Kinostart ist 2008. Von Trotta setzt in ihren Filmen gern auf starke Frauenfiguren, wie z.B. in , einem Drama über jüdische Frauen, die im Zweiten Weltkrieg ihre Ehemänner aus Konzentrationslagern zu befreien versuchen. erhielt für ihre Rolle auf den Filmfestspielen von Venedig den Preis als beste Darstellerin.

    Sebastian Schmieder mit The Hollywood Reporter

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top