Mein Konto
    Spike Lee startet Online-Filmfestival

    Regisseur Spike Lee wird ein Online-Filmfestival leiten, das es jungen Filmemachern erleichtern soll, ihr Talent unter Beweis zu stellen.

    Das "Babelgum Online Film Festival", benannt nach dem Internet-TV-Sender Babelgum, wird Filme mit einer Maximallänge von 45 Minuten zeigen, die entweder englischsprachig oder zumindest Englisch untertitelt sein müssen. "Es herrscht das Missverständnis, dass alles, was in der Branche Talent hat, in New York oder Los Angeles zu finden ist", sagte der Regisseur von und in einer Pressekonferenz auf den 64. Filmfestspielen von Venedig. "Dabei stellt die Herkunft doch heute überhaupt kein Hindernis mehr dar".

    Internet-User werden die besten Beiträge aussuchen, aus denen eine neunköpfige Jury unter Vorsitz von die Gewinner in sechs verschiedenen Kategorien küren wird, darunter bester Werbespot, bester Dokumentarfilm und bestes vielversprechendes Talent. Jeder der Preise ist mit 20 000 Euro dotiert, die dem Sieger dabei helfen sollen, im Filmbusiness Fuß zu fassen.

    "Ich war selbst einst ein um Ansehen ringender unabhängiger Filmemacher und weiß daher, wie wichtig ein solches Forum ist", sagte Lee weiterhin. "Bei Möglichkeiten wie diesen, die man heutzutage geboten bekommt, ist jeder selbst Schuld, wenn er seine Filme nicht unter den Mann bringen kann". Das Babelgum Online Film Festival nimmt filmische Beiträge zwischen dem 15. September und dem 15. Februar entgegen und die Gewinner werden im April 2008 bekanntgegeben.

    Sebastian Schmieder mit Guardian Unlimited

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top