Mein Konto
    Ein Oscar für "Die Fälscher"

    Nachdem letztes Jahr der deutsche Film "Das Leben der Anderen" mit einem Oscar ausgezeichnet wurde geht der diesjährige Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film an "Die Fälscher", einer österreichischen Produktion.

    Die Freude in Deutschland war groß als letztes Jahr den Auslandsoscar für sein Stasi-Drama erhielt. Am Freitag wurde das Drama auch bei den französischen César als bester ausländischer Film ausgezeichnet. Gestern ging der begehrte Oscar wieder an einen deutschsprachigen Film, jedoch für Österreich. von wurde letztes Jahr auf der Berlinale gezeigt und konnte nun die Academy of Motion Picture Arts and Sciences überzeugen.

    Vier Oscars für "No Country For Old Men"

    Die Favoriten im Vorhinein waren von und der Brüder und mit jeweils acht Nominierungen. Letztlich konnte jedoch nur "No Country For Old Men" seine Favoritenrolle halten, er wurde mit vier Oscars ausgezeichnet: erhielt den Oscar als bester Schauspieler in einer Nebenrolle für die Inkarnation des Psychopathen Anton Chigurh, die Brüder Coen für das beste adaptierte Drehbuch, beste Regie und bester Film.

    "There Will be Blood" hingegen musste sich mit zwei Oscars zufrieden geben: wurde als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet und für die beste Kameraführung. Für das beste Originaldrehbuch wurde mit der frechen Komödie prämiert.

    Sieg für Frankreich

    Frankreich war bei der diesjährigen Oscar-Verleihung stark vertreten. Wie erwartet konnte der biographische Film über Edith Piaf überzeugen: gewann den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Interpretation der berühmten Sängerin. Damit erhielt sie den ersten Oscar in dieser Kategorie seit fast 50 Jahren nach für Frankreich. wurde mit dem Oscar für das beste Make-up mit "La vie en Rose" ausgezeichnet. Als bester Animationsfilm wurde der ebenfalls französische Film und nicht wie vermutet ausgezeichnet.

    Ein Preis den niemand haben möchte

    Letzten Samstag wurden auch die Goldenen Himbeeren für die schlechtesten Leistungen vergeben. Dieses Jahr gewann in acht Kategorien für ihren Film . schnitt im Vergleich dazu mit drei Goldenen Himbeeren für noch recht gut ab.

    hier klicken um alle Gewinner zu sehen

    Barbara Fuchs

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top