Mein Konto
    Bewegtes Wochenende in Cannes

    Letztes Wochenende feierten Woody Allens' "Vicky Cristina Barcelona" und der seit 19 Jahren erwartete vierte Teil der "Indy"-Saga in Cannes Premiere.

    Am Samstag war es endlich so weit : s' Komödie wurde einem ausgewähltem Publikum in Cannes vorgeführt. Anwesend waren nur Woody Allen und seine beiden Darstellerinnen und , und konnten nicht an der Premiere teilnehmen. Woody Allen war bereits zehn mal am Filmfestival von Cannes außer Konkurrenz vertreten.

    Die lustige Komödie gefiel der Kritik

    "Vicky Cristina Barcelona" spielt, nach Allens' Londontrilogie mit , und in Barcelona. In der leichten Komödie führen Penélope Cruz und Scarlett Johansson eine Dreierbeziehung mit Javier Bardem. Auch Rebecca Hall ist im Film seinem Charme verfallen. Woody Allen spielt in seinem letzten Film mit den Klischees der Romantikkomödie. Den Kritikern hat "Vicky Cristina Barcelona" gefallen. Zum Lachen gab es vor allem dann etwas wenn Cruz in ihrer Muttersprache Spanisch in Wutanfälle ausgebrochen ist.

    Dramatische Berichte über die Zustände in Brasilien...

    Weniger zum Lachen gab es mit den beiden Wettbewerbsfilmen die auch am Samstag gezeigt wurden. von den Brasilianern und erzählt die Geschichte von vier Brüdern, die jeweils verschiedene Väter haben, und deren erneut schwangere Mutter. Der Film wurde mit einem niedrigen Budget und bis auf mit Amateurschauspielern gedreht. Die Kritik begrüßte die realistische Fiktionsgeschichte die auf die Zustände in Brasilien aufmerksam macht.

    ...und in dem schwer getroffenen China

    Der zweite Wettbewerbsfilm war der einzige chinesische Beitrag von . Aufgrund der aktuellen Geschehnisse um das Erdbeben in China hat der Regisseur gemeinsam mit seinem Filmteam und den anwesenden Journalisten eine Schweigeminute im Rahmen der Pressekonferenz gehalten. Der Film spielt in Chengdu, einer Provinz von Sichuan, die vom Erdbeben am 12. Mai schwer getroffen wurde. "24 City" spiegelt anhand einer Geschichte die aktuellen beängstigenden Entwicklungen Chinas wider.

    "Indy" konnte nicht alle Kritiker überzeugen

    Das Ereignis des Wochenendes war in Cannes jedoch die Weltpremiere von . Am Abend war das gesamte Filmteam um , , und Produzent am roten Teppich versammelt. Der vierte Teil der Indy-Saga spielt nicht mehr in den 30er Jahren sondern in den 50er. Die Geschichte ist so in die Zeit des Kalten Krieges platziert, die Bösen sind nicht mehr die Nazis sondern die Sowjets. Die Meinungen der Kritiker spalten sich, die einen sind sehr begeistert, andere hätten sich während der Vorführung gelangweilt. Ford reagierte auf die negative Kritik gelassen, da er den Film "für den zahlenden Kinobesucher gemacht hat". Nächsten Donnerstag startet "Indiana Jones 4" in den deutschen Kinos, jeder kann sich dann sein eigenes Urteil bilden.

    Heute feiern weitere zwei Wettbewerbsbeiträge Premiere : der belgischen Brüder und , die bereits zwei Goldene Palmen gewonnen haben und von in dem und zu sehen sind.

    Barbara Fuchs mit AFP

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top