Mein Konto
    Nanni Moretti gibt Turin auf

    Der italienische Starregisseur wird seinen Vertrag als Direktor vom Filmfestival Turin nicht verlängern. Begründung: Neuer Film für 2009 geplant.

    zählt zu den wichtigsten italienischen Filmemacher der heutigen Zeit. Hin und wieder schlüpft er selbst in die Schauspielerrolle, wie zuletzt für in . Das Drama war bei der heurigen Berlinale im Wettbewerb vertreten und startet am 29. Januar 2009 in den deutschen Kinos.

    Moretti verhalf Festival zu Erfolg

    Seit zwei Jahren war Nanni Moretti auch der Direktor des Filmfestivals von Turin. Moretti konnte die Besucherzahlen sowie das Ansehen des Festivals deutlich anheben. Dabei stehen nicht Glanz und Glamour sondern die Förderung des Filmnachwuchs im Vordergrund. Am heurigen Festival, das Ende November statt gefunden hat, waren jedoch auch Filmgrößen wie oder vertreten.

    Statt Festival neuer Film

    Das Filmfestival von Turin ist nach Venedig und Rom das größte seines Landes. Nanni Moretti möchte nicht länger als Direktor wirken, da er sich 2009 gänzlich seinem neuen Filmprojekt widmet. Seit 1991 ist er auch Inhaber eines Kinos und der Filmproduktionsgesellschaft Sacher.

    Barbara Fuchs mit derStandard

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top