Mein Konto
    Berlinale 2009 : Jury komplett
    21.01.2009 um 08:56

    Die Mitglieder der diesjährigen internationalen Jury um Präsidentin Tilda Swinton wurden bekannt gegeben. Einziger Deutscher : Aktionskünstler Christoph Schlingensief.

    Bereits im November gaben die Veranstalter bekannt, dass Oscarpreisträgerin () die diesjährige Jury der Berlinale präsidieren wird. Gestern, Dienstag, wurde das Geheimnis um die restlichen sechs internationalen Mitglieder gelüftet. Auch heuer besteht die Jury wieder aus einem bunten Mix berühmter Persönlichkeiten :

    Die spanische Regisseurin und Autorin war bereits vier Mal, zuletzt 2008 mit der Bestsellerverfilmung , bei der Berlinale vertreten. Ein weiteres weibliches Jurymitglied ist die amerikanische Foodaktivistin, Autorin und Starköchin .

    Deutschland ist mit dem Film-, Theater- und Opernregisseur , der mit seinen politischen Aktionen immer wieder im In- wie im Ausland für Aufsehen sorgt, vertreten. Auch der in Hongkong geborene,und in den USA lebende Filmregisseur behandelt in seinen Werken immer wieder politische Themen. Mit gewann er im Wettbewerb der Berlinale 1995 den Silbernen Bären.

    Die Jury komplettieren der berühmte schwedische Bestsellerautor und Theaterregisseur und der aus dem westafrikanischen Burkino Faso stammende Drehbuchautor, Regisseur und Produzent .

    Das internationale Team um Schottin Tilda Swinton wird gemeinsam über die Vergabe des Goldenen, sowie des Silbernen Bären und des Alfred-Bauer Preises entscheiden. Die 59. Filmfestspiele finden vom 5. bis 15. Februar statt.

    Barbara Fuchs mit Berlinale
    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top